2 Minuten Lesedauer
Dorel mit seiner Premiummarke Cannondale
i

Geschäftszahlen für 2012

Dorel: Cannondale ist ein starker Wachstumsmotor fürs Bike-Business

Wachstum auf allen Ebenen: Dies lässt sich aus dem Wirtschaftsbericht des kanadischen Konzerns Dorel herauslesen, der insbesondere auch in seinem Geschäftsbereich Recreational/Leisure mit Marken wie beispielsweise Cannondale, GT, Mongoose oder Sugoi einen weiteren Schritt nach vorne machte. Getrieben wurde dieses Wachstum offenbar von einem stark expandierenden Geschäft mit der Premiummarke Cannondale und steigenden Umsätzen mit Elektrorädern.

Mit dem Geschäftsbereich Recreational/Leisure erzielte Dorel im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 928,422 Mio. USD, das ist ein Plus von 7,7 %.

Währungsbereinigt steht sogar ein Plus von rund 10 % zu Buche. Wie es von Dorel heißt, hätten beide Absatzkanäle, also sowohl der Fachhandel als auch die Großanbieter, zu diesem positiven Ergebnis beigetragen. Der operative Gewinn in diesem Segment betrug rund 72 Mio. USD, das ist ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von 18,6 %.

Dorel stellt im Wirtschaftsbericht die positive Entwicklung der in der Vergangenheit schwächelnden Bikewear-Marke Sugoi heraus. Hier sei der Turnaround geschafft und die Marke konnte einen kleinen Gewinn zum Gesamtergebnis beitragen, im Gegensatz zu den Verlusten im vierten Quartal des Vorjahrs. Ohnehin war gerade das vierte Quartal für das Bike-Business von Dorel sehr erfolgreich: Der operative Gewinn steigerte sich um 41,8 % auf 16,456 Mio. USD.

Insgesamt erzielte der Dorel-Konzern im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 2,49 Mrd. USD, das ist ein Zuwachs von 5,3 % im Vergleich zu 2011. Der Nettogewinn erhöhte sich auf 108,613 Mio. USD, das ist ein Plus von 3,8 %.

7. März 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sugoi
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Cycling Sports Group Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login