2 Minuten Lesedauer

Nach Übernahme von Cannondale und Sugoi:

Dorel präsentiert Rekordzahlen bei Umsatz und Gewinn

Dorel Industries, Mutter von Fahrradhersteller Cannondale und Bikewear-Anbieter Sugoi, hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres soviel umgesetzt und verdient wie noch nie zuvor in einem ersten Halbjahr. Zu diesen Rekordzahlen hätten auch die beiden Neuerwerbungen Cannondale und Sugoi beigetragen, heißt es im soeben veröffentlichten Geschäftsbericht.

Der Geschäftsbereich „Recreation and Leisure“, in dem neben Cannondale und Sugoi auch die Fahrradmarken Pacific Cycle, GT und Mongoose zusammengefasst sind, hat im zweiten Quartal des Jahres einen Umsatz von 191,7 Mio. USD (126 Mio. EUR) erzielt, das sind 60 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Bruttogewinn stieg um 87,2 % auf 46,2 Mio USD (30,5 Mio. EUR).
Für die ersten sechs Monate des Jahres weist der Bereich „Recreational and Leisure“ ein Umsatzwachstum um 57,9 % auf 327,9 Mio. USD (216,2 Mio. EUR) und eine Steigerung beim Bruttogewinn um 93,6 % auf 80,8 Mio. USD (53,3 Mio. EUR) aus.
Die Umsatzsteigerungen werden großteils der im Februar übernommenen Marken Cannondale und Sugoi zugesprochen, die wegen der höheren Margen, die bei diesen Marken erzielt werden könnten, auch für einen Zuwachs beim Bruttogewinn gesorgt hätten.

Der gesamte Dorel-Konzern, der neben Fahrrädern u. a. mit Produkten für Kleinkinder und mit Möbeln sein Geld verdient, präsentiert gute Halbjahreszahlen. So setzte das Unternehmen in den ersten sechs Monaten insgesamt 609 Mio. USD (402 Mio. EUR) um und erwirtschaftete daraus einen Bruttogewinn von 176,5 Mio. USD (116,3 Mio. EUR). Dies entspricht einem Umsatzwachstum in den ersten sechs Monaten um 19,6 % und einem Gewinnanstieg von 11,7 %.

8. August 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cannondale Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sugoi
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login