Modell- und Kalenderjahr im Gleichklang?
Dorel Sports mit Rhythmuswechsel im Ordergeschäft
Die aktuelle Situation stellt sich so dar: Wer seine Neuheiten früh vorstellte, sicherte sich nicht nur viel Aufmerksamkeit der Fachmedien, sondern auch ein Image als Innovationsleader. Die Kehrseite dieser Entwicklung: Sobald die neuen Modelle bekannt sind, verlieren die bestehenden Modelle an Wert. Zugleich muss der Fachhandel bestehendes Inventar in Kapital umwandeln, um die Vororder für die nächste Saison finanzieren zu können. Als Folge dieser Faktoren konnte zuerst ab September, dann ab August und zuletzt nochmals deutlich früher nicht mehr die volle Marge erzielt werden.
Ein nach vorne gerückter Modellwechsel kann zudem Engpässe bei der Warenversorgung in Monaten provozieren, die zur wichtigsten Abverkaufssaison gehören. Dass Händler im Juli ihr Geschäft nur ungern verlassen, um an Events von Herstellern die Kollektion des nächsten Jahres vorgestellt zu bekommen, ist ein weiterer Faktor, der offenbar zu einem Nachdenken des Managements der Cycling Sports Group geführt hat. Und letztendlich hat auch die Eurobike, als Weltleitmesse der Fahrradbranche unter dieser Entwicklung gelitten.
Radikaler Wechsel
Jetzt kündigt das CSG-Management einen radikalen Wechsel bei der Planung des Modelljahrs 2021 an: Den Auftakt wird im Oktober ein wahrscheinlich virtueller Händlerevent bilden, an dem die wichtigsten Neuheiten vorgestellt werden. Im vierten Quartal sollen dann die Außendienst-Mitarbeiter mit den Fachhändlern die Vororder schreiben. Die Einführung der neuen Modelle erfolgt dann schwerpunktmäßig um den Wechsel des Kalenderjahrs. Auch hier macht CSG klar, dass man künftig mehr Wert auf Durchläufer und möglichst geringe Änderungen bei der Spezifikation legen wolle, um das Denken in Modelljahren aufzubrechen und den Wertverlust von Neurädern zu mindern, die nicht rechtzeitig verkauft werden konnten.
Laut CSG bietet dieses Modell dem Fachhandel mehr Preisstabilität, eine bessere Lieferfähigkeit während der Hochsaison und mehr Zeit im eigenen Ladenlokal im Hochsommer. Die Strategie birgt allerdings auch Risiken: Mitbewerber können bereits das gesamte Kapital von Fachhändlern binden, bevor die Außendienstler von CSG spät im Jahr ihre Aufwartung machen. Zudem laufen Velos der CSG-Marken Cannondale und GT Gefahr, ab der Lancierung neuer Modelle durch Mitbewerber im Ladenlokal doch wieder als letztjährige Modelle betrachtet zu werden.
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