Zwei von drei Geschäftsbereichen im Minus
Dorel: Starkes Fahrradgeschäft stützt die 9-Monatsbilanz
für diesen Bereich Recreational/Leisure nach neun Monaten ein Umsatzwachstum von 15,9 % auf 659,34 Mio. USD auf. Im gleichen Zeitraum stieg der operative Gewinn um 19,1 % auf 49,05 Mio. USD.
Dabei stieg im dritten Quartal der Umsatz aufgrund guter Geschäfte im Fachhandelssektor um 21,6 % an. Und auch die Geschäfte über Großverteiler ("Mass Merchants") übertrafen im dritten Quartal die Vorjahresmarken, heißt es in einer Pressemitteilung. Allerdings gibt es in diesem blühenden Segment auch einen Wermutstropfen, und der ist die Apparel-Division mit der Bekleidungsmarke Sugoi. Hier hinken die Gewinne im Vergleich zum Vorjahr um rund 2,5 Mio. USD hinterher, was mit Abschreibungen auf Warenüberhänge aus früheren Modelljahren und Einmalkosten aufgrund einer Outsourcing-Maßnahme erklärt wird. Für das kommende Jahr stehen die Zeichen bei Sugoi durchaus wieder positiv. So würden die Vororderzahlen für Frühjahr 2012 jene aus dem Vorjahr übertreffen.
Die Geschäftszahlen aus dem 9-Monatsbericht für den gesamten Konzern lesen sich allerdings nicht so positiv wie die des Fahrradsegments: Insgesamt stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten bei Dorel nur um 1,6 % auf rund 1,80 Mrd. USD. Der Nettogewinn sank um 24,1 % auf 77,23 Mio. USD.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.