2 Minuten Lesedauer

Zwei von drei Geschäftsbereichen im Minus

Dorel: Starkes Fahrradgeschäft stützt die 9-Monatsbilanz

Der kanadische Dorel-Konzern steht mit den Geschäftsbereichen Fahrrad, Möbel und Kinderausrüstung auf drei Beinen. Richtig Freude dürfte im Unternehmen momentan nur bei den Zahlen des Fahrradsegments (mit Marken wie Cannondale, GT oder Schwinn) aufkommen. Denn der Dorel-Geschäftsbericht weist für

für diesen Bereich Recreational/Leisure nach neun Monaten ein Umsatzwachstum von 15,9 % auf 659,34 Mio. USD auf. Im gleichen Zeitraum stieg der operative Gewinn um 19,1 % auf 49,05 Mio. USD.

Dabei stieg im dritten Quartal der Umsatz aufgrund guter Geschäfte im Fachhandelssektor um 21,6 % an. Und auch die Geschäfte über Großverteiler ("Mass Merchants") übertrafen im dritten Quartal die Vorjahresmarken, heißt es in einer Pressemitteilung. Allerdings gibt es in diesem blühenden Segment auch einen Wermutstropfen, und der ist die Apparel-Division mit der Bekleidungsmarke Sugoi. Hier hinken die Gewinne im Vergleich zum Vorjahr um rund 2,5 Mio. USD hinterher, was mit Abschreibungen auf Warenüberhänge aus früheren Modelljahren und Einmalkosten aufgrund einer Outsourcing-Maßnahme erklärt wird. Für das kommende Jahr stehen die Zeichen bei Sugoi durchaus wieder positiv. So würden die Vororderzahlen für Frühjahr 2012 jene aus dem Vorjahr übertreffen.

Die Geschäftszahlen aus dem 9-Monatsbericht für den gesamten Konzern lesen sich allerdings nicht so positiv wie die des Fahrradsegments: Insgesamt stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten bei Dorel nur um 1,6 % auf rund 1,80 Mrd. USD. Der Nettogewinn sank um 24,1 % auf 77,23 Mio. USD.

3. November 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cycling Sports Group Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login