2 Minuten Lesedauer
Dorel Sports hat unter Pleite von Toys'R'Us gelitten
i

Schwieriger Jahresauftakt für die Cannondale-Mutter

Dorel: Toys'R'Us-Pleite belastet das Geschäftsergebnis

Den Jahresauftakt hatte sich der kanadische Mischkonzern Dorel, unter dessen Dach sich Fahrradmarken wie Cannondale, Schwinn oder GT befinden, sicherlich nicht ganz so schwierig vorgestellt. Denn die Pleite der Toys'R'Us-Kette in den USA (velobiz.de berichtete) hat den Geschäftserfolg des Unternehmens in den ersten drei Monaten erheblich beeinträchtigt. Insbesondere der Fahrradbereich hat stark gelitten. Die Blicke sind jedoch nach vorne gerichtet.

Forderungen in Höhe von insgesamt 12,5 Mio. USD habe das Unternehmen aufgrund der Pleite des Spielwaren-Riesen abschreiben müssen, heißt es im Geschäftsbereich von Dorel. Davon entfielen 6,6 Mio. USD allein auf das Fahrrad-Business von Dorel Sports.

Bei Dorel Sports sank der Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 3,4 % auf 206,7 Mio. USD. Währungsbereinigt liegt das Umsatzminus bei ungefähr 6,2 %. Dabei sei für die Rückgänge insbesondere der Massenmarkt verantwortlich, aufgrund schwächerer Nachfrage bei großen Händlern. Hinzu kommen die gestoppten Auslieferungen an die Toys'R'Us-Filialen im März.

War im vergangenen Jahr im ersten Quartal noch ein operativer Gewinn in Höhe von über 10 Mio. USD zu verzeichnen, so steht jetzt bei Dorel Spors im Vergleichszeitraum ein operativer Verlust von 0,8 Mio. USD zu Buche.

Die Hoffnung des Unternehmens für die kommenden Monate stecken in einigen neuen Mountainbike- und Rennradmodellen für die Saison 2019, von denen man sich viel verspricht. Zudem kündigt Dorel für die Marke Cannondale eine komplette E-Bike-Linie für den europäischen Markt an, mit der man am anhaltenden E-Bike-Boom dort partizipieren will.

9. Mai 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cycling Sports Group Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login