3 Minuten Lesedauer
Die Eurobike nimmt an Fahrt auf
i

Hochkarätiges Eurobike-Fachprogramm

Drei Schirmherren bilden den politischen Rahmen

Die Eurobike in Frankfurt ist weit mehr als eine Produkt- und Neuheitenschau der internationalen Fahrradbranche. Im hochkarätig besetzten Fachprogramm geht es auch um Themen wie Transformation und Verkehrswende. Drei prominente Politiker treten als Schirmherren auf.

Schirmherr der EUROBIKE

Die Schirmherrschaft für die Eurobike übernehmen Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, Kaweh Mansoori, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und Mike Josef, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main. „Die Schirmherrschaften auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene sind ein starker Beweis für die gesellschaftliche, politische und vor allem auch wirtschaftliche Relevanz der Eurobike. Sie wirken über die Grenzen der Messe hinaus und sichern der Branche wichtige Vernetzungen und Sichtbarkeiten“, heißt es dazu von der Eurobike.

An drei Fachbesuchertagen wird ein umfassendes Fachprogramm mit zahlreichen Expertinnen und Experten, die von außerhalb der Fahrradbranche ihre Expertise einbringen. Professorin Meredith Glaser referiert zur Transformation der Welt und der Rolle der Radindustrie darin.

Der PR-Experte Tilo Bonow greift diesen Faden auf und legt dar, wie erfolgreiche Transformationsnarrative für die Mobilitätswende, aber auch für die Branche aussehen können. Professor Swen Malte John spricht zu Empowerment und Zugänglichkeit – dabei geht er der Frage nach, wie das Rad als Verkehrsmittel zugänglicher werden kann.

Eine ähnliche Frage stellen sich Kersten Heinecke von McKinsey und Jutta Maier vom Tagesspiegel. Aber auch konkrete operative Themen, wie die aktuelle EU-Batterieverordnung, stehen auf der Tagesordnung. Für Wissenstransfer und Inspiration steht die neue Partnerschaft mit dem Bundesverband Digitalwirtschaft, welcher eine Reihe von Panels und Vorträgen im Rahmen der Eurobike anbietet.

Leaders’Night als Auftakt

Die Radbranche sieht sich aktuell massiven Herausforderungen gegenüber: Thema ist kein geringeres als die Transformation des Fahrradsektors. Wie ist mit vollen Warenhäusern, gedämpfter Konsumstimmung und EU-Regularien zu verfahren? Und das, wo sich die Branche im Übergang hin zu ganzheitlicher Nachhaltigkeit, der Förderung sozial- und klimagerechter Mobilität und der Integration neuer Akteure befindet. Die Leaders’ Night will hier am Dienstag, 2. Juli einen inspirierenden Rahmen für die kommenden Business Days der Eurobike setzen.

„Die enormen Chancen ebenso wie die Herausforderungen der Radbranche lassen sich nur gemeinsam angehen. Die Leaders’ Night und die Eurobike Business Days sind Treffpunkt und Barometer der Bikewelt. Damit läuten wir die Eurobike hochkarätig ein, setzen die global relevanten Themen und stellen die Weichen für die Zukunft. Ich freue mich auf ein tolles Speaker-Lineup und die C-Level der Branche“, so Fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger.

Impulse dort bieten unter anderem einmal mehr die Mobilitätsexpertin Prof. Dr. Meredith Glaser von der Universität Gent, der Gründer der heutigen JobRad-Gruppe Ulrich Prediger und Tilo Bonow, CEO von PIABO, einer führenden europäischen PR-Agentur sowie Thomas Egli und Nathan Pund von der Investmentbank Houlihan Lokey.

10. Juni 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fairnamic GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login