2 Minuten Lesedauer
FX 1950 Tricon
i

Neuheiten für 2012 vorgestellt

DT Swiss erweitert Tricon Linie mit neuen Laufradsätzen

Eine Reihe von Neuheiten hat DT Swiss soeben im Vorausblick auf die Eurobike vorgestellt. Dabei wurde insbesondere auch das Laufrad-Sortiment erweitert. So wird die Tricon-Linie im Modelljahr 2012 gleich um

FX 1950 TriconXM 1550 Tricon 29XRC 950 T29DT Swiss AG

zwei neue Laufradsätze ergänzt. Für stämmigen Familienzuwachs sorgt dabei der neue FX 1950 Tricon, ein Freeride-Laufradsatz der unter 2.000 Gramm auf die Waage bringt und neben seinem progressivem Design durch die Tricon typischen Features wie Star-Ratchet-System oder das geschlossene Felgenbett besticht.

Auch der 29-Zoll-Bereich wird im Modelljahr 2012 in der Tricon-Linie berücksichtigt und zwar mit dem XM 1550 Tricon 29. Der stabile und zuverlässige Cross-Mountain-Laufradsatz ist tubeless kompatibel, verfügt über die zweiteilige Tricon-Nabe mit Star-Rachet-System sowie alle weiteren Tricon-spezifischen Features. Das Gewicht des LRS liegt bei knapp 1.800 Gramm.

Apropos 29er: Weltcup-erprobt durch Scott-Team-Fahrer Florian Vogel ist die 29er-Version des XRC 950 C: Die technischen Features gegenüber dem kleinen 26er-Bruder bleiben erhalten und somit laut DT Swiss „maximale Beschleunigung“ und „herausragende Fahreigenschaften“. Das Gewicht liegt bei knapp 1200 Gramm.

In den Handel kommt ab dem Modelljahr 2012 auch der neue Carbon-Tubular-Laufradsatz XRC 950T, mit dem Nino Schurter vom Scott-Swisspower MTB Racing Team beim ersten XC-Weltcup der Saison einen Sieg einfahren konnte. Für Höchstleistung soll dabei eine steife Carbonfelge in Kombination mit der neuen 180er Carbon-Ceramic-Nabe mit Keramik-Kugellagern und Star-Ratchet-System sorgen. Das Gewicht des Laufradsatzes liegt bei knapp 1095 Gramm.

9. Juni 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

DT Swiss AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login