2 Minuten Lesedauer
E-Mountainbiken: Erhöhte Anforderungen ans Material
i

E-Mountainbiken

DT Swiss: Neue System-Laufräder stellen sich der Herausforderung

„Hybrid“ heißt eine neue Linie von Systemlaufrädern, mit denen sich Komponentenhersteller DT Swiss den Herausforderungen stellt, die E-Mountainbiken an Standard-Fahrradkomponenten mit sich bringen. Dazu zählen höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten, zusätzliches Gewicht und höheres Drehmoment. Der Fokus bei der Entwicklung von

E-Mountainbiken: Erhöhte Anforderungen ans MaterialBlick ins Testlabor von DT SwissHybrid - Felge für Systemlaufräder für E-BikesHybrid-Nobelklasse: HXC 1200 SplineHybrid-Einstiegsklasse: H1900 Spline

speziellen E-MTB-Komponenten, darunter Felgen, Speichen und Naben lag dabei auf einer langen Lebensdauer, heißt es dazu von DT Swiss. „Dank höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten können zeitlich eingeschränkte Fahrer, mit E-MTBs, mehr Trails in einem gegebenen Zeitraum fahren. Auch für harte Trailfahrer eröffnet das E-MTB völlig neue Wege“, heißt es von DT Swiss.

Entstanden sind die Hybrid-Line-Systemlaufradsätze, die ab Mai 2017 im Fachhandel erhältlich sind. Insgesamt bietet DT Swiss vier verschiedene Systemlaufradsätze an, die sich über ein breites Preisspektrum erstrecken: An der Spitze quasi als Nobelklasse steht das Modell HXC 1200 Spline, das in den Dimensionen 27.5 und 29 Zoll mit Carbon-Felge erhältlich ist und für ein maximales Gesamtgewicht von 120 Kilogramm ausgelegt ist. Das Gesamtgewicht beträgt 1678 Gramm (in der 27.5-Zoll-Version). Der Verkaufspreis beträgt 2248 EUR.

Deutlich nach unten geht der Verkaufspreis bereits beim Laufradsatz HX1501, der auf Felgen aus Aluminium setzt und insgesamt 1898 Gramm auf die Waage bringt. Im Gegenzug gebe es dafür ein Plus an Stabilität. DT Swiss gibt den Laufradsatz für ein Systemgewicht von maximal 150 Kilogramm frei. Hier ist ausschließlich die 27.5-Zoll-Version erhältlich. Verkaufspreis: 1078 EUR.

Die Einstiegsklasse bildet der Laufradsatz H1900 Spline für einen Verkaufspreis von 399 EUR. Auch hier besteht eine Freigabe bis maximal 150 Kilogramm Systemgewicht. Der Laufradsatz selbst wiegt knapp über 2000 Gramm.

7. April 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

DT Swiss AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login