2 Minuten Lesedauer

Nächste Generation

E-Bike-Antriebssystem von Mahle wird kompakter und leichter

Der Stuttgarter Automobilzulieferer betreibt seit vier Jahren eine E-Bike-Sparte. Eine neue Generation eines Antriebssystems rollt jetzt an.

Das neue System X35+ besteht aus Radnabenmotor, Batterie und Steuereinheit. Inklusive Batterie kommt der neue Antrieb auf ein Gesamtgewicht von 3,5 Kilogramm. Zudem ist es deutlich kompakter und kann so nahezu unsichtbar in einen klassischen Fahrradrahmen integriert werden. „Mit unserem Antriebssystem geben wir dem Fahrrad seine DNA zurück. Denn durch die rahmenintegrierte Batterie und den Radnabenmotor ist die Elektrifizierung optisch kaum zu erkennen. Damit können auch E-Bikes wieder sportlich, schlank und elegant aussehen“, sagt Jochen Sommer, Leiter der E-Bike-Sparte bei Mahle.

Das X35+-Antriebssystem unterstützt den Fahrer auf Knopfdruck reibungslos mit 250 Watt Leistung. Abgeschaltet sei ein widerstandsfreies Fahren mit Muskelkraft möglich und biete ein natürliches Fahrrad-Gefühl, heißt es von Mahle. Gespeist wird der E-Antrieb aus einem Akku mit einer Kapazität von 245 Wattstunden. Optional ist eine zusätzliche Range Extender Batterie mit 208 Wattstunden erhältlich. Mahle empfiehlt diese Lösung für den Bereich Sport- und Freizeit oder für die Mobilität im Alltag.

Eigene App entwickelt

Eine dazugehörige App verbindet Fahrrad und Smartphone. Der Nutzer kann so diverse Daten auswerten, zum Beispiel, wie weit und wie schnell er gefahren ist, wie viel elektrische Unterstützung er auf seiner Strecke benötigt hat, seinen Puls während der Fahrt bis hin zu Reichweite und Wartungsbedarf. Außerdem sind Zusatzfunktionen, wie zum Beispiel der Diebstahlschutz, integriert. Während der Fahrt sichert eine Bluetooth-Schnittstelle die Smartphone-Anbindung und wichtige Funktionen wie Echtzeit-Daten zum E-Bike und der aktuellen Fahrt, GPS, Ändern der Fahrunterstützungsstufen, Aufzeichnen von Fahrten und vieles mehr.

6. August 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Mahle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login