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Service-Netzwerk im Aufbau

E-Bike-Hersteller Cowboy auf Partnersuche im Einzelhandel

Direktanbieter Cowboy stärkt seine Multi-Channel-Vertriebsstrategie und geht auf Partnersuche im stationären Fachhandel. Welche Ziele sich der E-Bike-Hersteller europaweit setzt.

E-Bikes online verkaufen ist die eine Sache. Für einen zuverlässigen und gut zugänglichen Service nach dem Verkauf zu sorgen, ist jedoch eine ganz andere Herausforderung für einen Direktanbieter. Der belgische E-Bike-Hersteller will künftig diese Herausforderung zusammen mit Partnern aus dem stationären Fachhandel meistern, die künftig als zusätzliche Verkaufs- und Servicestellen fungieren sollen. Dieses Netz an unabhängigen Fahrradgeschäften soll in Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien aufgebaut werden und neben Kaufmöglichkeiten einen erleichterten Zugang zu Service und Reparaturen bieten. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres 300 neue Einzelhandelspartner in 60 europäischen Städten zu gewinnen.

Adrien Roose, Mitbegründer und CEO von Cowboy erklärt: „Vor der heutigen Markteinführung haben wir mit über 80 Partnern in ganz Europa ein Pilotprojekt durchgeführt, um unser neues Konzept für den Kundenservice, bestehend aus einer Mischung aus Retail und Service zu testen. Mit den bisherigen Ergebnissen sind wir sehr zufrieden, denn das schnelle Wachstum in dieser Zeit spiegelt sich signifikant in unserem Sales-Mix wider. Wir freuen uns, dass wir in unserer Unternehmensentwicklung eine Phase erreicht haben, in der wir diese Omnichannel-Strategie umsetzen können. Dadurch erhöhen wir den Komfort und verbessern fortan das Cowboy-Erlebnis maßgeblich für alle unsere Kundinnen und Kunden." Cowboy trifft in einem ersten Schritt eine Vorauswahl aus jenen Fachgeschäften, die an einer Partnerschaft interessiert sind. Im zweiten Schritt erhalten dieser Stores eine umfassende Reparatur- und Serviceschulung von Cowboy.

Weiterhin bietet Cowboy über „Cowboy Care" einen mobilen Reparaturservice an. Zudem will das Unternehmen in diesem Monat seinen Abo-Service über Partner Grover in Deutschland und in den Niederlanden verstärken. Und nicht zuletzt sollen bestehende Online-Vertriebskanäle sowie die Cowboy Brandstores, das mobile Netzwerk von Mechanikerinnen und Mechanikern und das Testfahrangebot weiter vorangetrieben werden.

22. Mai 2023 von Jürgen Wetzstein

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