2 Minuten Lesedauer
Riese & Müller bedient neue Zielgruppen und wächst dabei.
i

Wachstum erfordert Investition

E-Bike-Hersteller Riese & Müller plant Neubau südlich von Darmstadt

Bei Riese und Müller stehen die Zeichen auf Wachstum. Dies geht aus den Unternehmenskennzahlen hervor, die der E-Bike-Hersteller mit dem Ende des Geschäftsjahres zum 31. Juli 2017 vorlegt. Gleichzeitig wurden die Weichen für den Bau einer neuen Unternehmenszentrale südlich von Darmstadt gestellt. Der Baubeginn wird bereits für

September 2017 angegeben. Der Bezug ist für Anfang 2019 geplant. Wenige Kilometer südlich von Darmstadt hat man für den Bau eines neuen Verwaltungs- und Produktionsgebäudes ein Grundstück erworben, das auch ausreichend Platz für weitere Expansionen bietet.

"Es war immer unsere Vision, ein eigenes Firmengebäude zu errichten, das unseren Vorstellungen von nachhaltigem Arbeiten im Grünen entspricht und optimale Arbeitsprozesse ermöglicht. Wichtig ist uns dabei, dass alle Mitarbeiter unter einem Dach arbeiten und kurze Wege zwischen allen Unternehmensbereichen bestehen. Der neue Standort macht das alles möglich", so Heiko Müller, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Riese & Müller.

Markus Riese, ebenfalls Gründer und geschäftsführender Gesellschafter, ergänzt: „Wir möchten in einem energetisch hochwertigen Gebäude arbeiten, das sich am Rande des Odenwaldes harmonisch in die Natur einfügt und ein gesundes und inspirierendes Arbeitsklima bietet, das den Charakter unserer Produkte unterstützt“.

30.000 Räder produziert

In den letzten Jahren ist Riese & Müller, nicht zuletzt durch den Fokus auf das Zukunftssegment E-Bikes, eine Internationalisierungsstrategie sowie die Erschließung neuer jüngerer Zielgruppen, gewachsen. Im vergangenen Geschäftsfjahr produzeierte der Hersteller aus Weiterstadt mit knapp 250 Mitarbeitern rund 30.000 Räder. Das Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr wird mit 67 Prozent angegeben.

"Wachstum bedarf einer sehr sensiblen und vorausschauenden Planung und der Investition in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dem geplanten Neubau haben wir uns langfristig für die Region Darmstadt und den Produktionsstandort Deutschland entschieden. Wir sind uns sicher, dass wir damit die Weichen für eine gute und gesunde Zukunft für unser Unternehmen und unsere Belegschaft gestellt haben", so Dr. Sandra Wolf, Geschäftsführerin von Riese & Müller.

22. August 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Riese und Müller GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login