2 Minuten Lesedauer

Ist der Boom schon wieder vorbei?

E-Bike-Markt in den Niederlanden stagniert

Der E-Bike-Markt in den Niederlanden befindet sich weiter auf hohem Niveau. Doch die Phase des rasanten Wachstums in diesem Segment scheint bei unseren Nachbarn vorerst vorbei zu sein. Dies

meldet heute die englischsprachige Fachzeitung Bike Europe bezugnehmend auf neue Marktuntersuchungen von GFK Benelux sowie der Fachverbände RAI und Bovag. Demnach wurden im ersten Halbjahr 2010 ingesamt 103.950 E-Bikes in den Niederlanden verkauft. Das ist knapp ein Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Insgesamt befinden sich somit nun über 600.000 E-Bikes bei niederländischen Verbrauchern.

Relativ gut hat sich im E-Bike-Markt der niederländische Fachhandel behauptet: Laut Industrieverband RAI konnte der Fachhandel zu Lasten anderer Vertriebskanäle 8 % mehr E-Bikes verkaufen, gemessen im Umsatz betrug die Steigerung sogar 11 %.

Außerhalb des E-Bike-Segments gibt es jedoch besorgniserregende Signale aus Holland: Nach einem deutlichen Rückgang bei den nichtmotorisierten Fahrrädern (Absatz minus 14 %, Umsatz minus 8 %) sank der Fachhandelsanteil am Gesamtabsatz im ersten Halbjahr 2010 auf einen historischen Tiefstand von 65 % (Vorjahr: 70 %).

19. Oktober 2010 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login