2 Minuten Lesedauer
i

Mobility Report 2022:

Ebay-Konsum zeigt Mobilitätswandel

In einer aktuellen Studie hat Ebay Ads die Verkäufe in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres ausgewertet. Die Wachstumsraten einiger Produktgruppen sind deutlich gestiegen, worin das Unternehmen bestätigt sieht, dass die Mobilität sich, zuletzt auch aufgrund der hohen Energiekosten, wandelt.

Die Nachfragesteigerungen sieht Ebay vor allem bei Fahrrädern, E-Bikes und E-Scootern. Aber auch Verkehrsmittel für kurze Wege, etwa Cityroller, erleben einen kleinen Aufschwung. Wachstumsraten bei Taschen und Anhängern wertet Ebay Ads als Anzeichen dafür, dass Autos immer weniger für Einkaufswege genutzt werden.

Hochkonjunktur für Fahrräder und Zubehör

Im Mobility Report 2022 belegt das Unternehmen diese Aussage mit Zahlen, die die Verkäufe zwischen dem ersten und zweiten Quartal dieses Jahres vergleichen. Auf Ebay seien demnach 46 Prozent mehr Fahrräder und 40 Prozent mehr E-Bikes verkauft worden. Um ganze 50 Prozent wuchsen die Verkäufe von Dirt-Bikes, wie der Report hervorhebt.
Weiterhin listet die Firma Mehrverkäufe von 77 Prozent bei Fahrradtaschen, 41 Prozent bei Kindersitzen und 40 Prozent bei Fahrradanhängern. Hochkonjunktur haben auch Flickzeug (62 Prozent mehr), Fahrrad-Bekleidung (33 Prozent mehr) und Fahrrad-Werkzeug (32 Prozent).

Neue Nahmobilität

Cityrollern und Kickboards attestiert die Handelsplattform, dass sie vermehrt für kurze und schnelle Wege, zum Beispiel intermodale Wege genutzt werden. Diese Kategorie wurde 13 Prozent mehr gekauft. Auch bei Skateboards waren es acht Prozent. Auch 38 Prozent mehr E-Scooter und 54 Prozent mehr Roller setzte die Plattform um.
Neben dem Wunsch nach einer umweltfreundlicheren Mobilität und dem Corona-Trend zum Individualverkehr, vermutet Ebay vor allem die gestiegenen Benzinkosten als Ursache dieses Wandels. „Das Mobilitätsverhalten der Deutschen verändert sich in Zeiten der Energiekrise immer weiter weg vom benzinbetriebenen Auto hin zu Fahrrädern und Zweirädern mit alternativem Antrieb. Das können wir an der gesteigerten Nachfrage bei Ebay.de deutlich ablesen“, so Arnaud Valion, Head of Central Europe Advertising bei Ebay Ads.

15. November 2022 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Ebay GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login