2 Minuten Lesedauer

Neue Plattform für Händler und Entwickler

Ebay startet X.commerce

Wenn die Pläne von eBay aufgehen, dann spielt das Unternehmen bald eine noch wesentlich stärkere Rolle im E-Commerce als es bereits der Fall ist. Mit der Vorstellung der neuen X.commerce Plattform steht Händlern künftig eine

offene und frei zugängliche Infrastruktur zur Verfügung, unter deren Haube sich bereits einige innovative Technologien vereinen.

Es ist erst wenige Wochen her, als eBay die vollständige Übernahme des Shopsystem-Entwicklers Magento verkündete. Seither gab es zahlreiche Spekulationen, welche Ziele eBay mit dieser Akquisition verfolgen würde. Nun wurde der Vorhang gelüftet und die X.Commerce Plattform (nicht zu verwechseln mit dem bekannten Shopsystem xt:commerce) auf der Innovate Entwicklerkonferenz 2011 vorgestellt.

Handelsunternehmen, die sich die neu verfügbare Infrastruktur zu Nutze machen, erhalten von eBay ein technologisches Gesamtpaket geschnürt, das nicht nur fast alle Bereiche des Onlinehandels abdeckt, sondern auch vielversprechende Aussichten bezüglich künftiger Innovationen bietet.

Mit eBay, PayPal, Magento und einigen weiteren Partnerunternehmen stehen Entwicklern und Händler von Zahlungsdienstleistungen über Lagerverwaltung und Shopsystem bis hin zur Marktplatzintegration ab sofort umfangreiche und auch technisch aktuelle Möglichkeiten offen, die künftig noch weiter ausgebaut werden sollen, wie John Donahoe, Präsident und CEO von eBay erklärt: „Die Technologie wird den Handel in den nächsten drei Jahren noch stärker verändern als in den vergangenen 15 Jahren. Dadurch entstehen enorme globale Chancen sowohl für Entwickler als auch für Händler. Mit X.commerce haben wir ein offenes Ecosystem geschaffen, das ein weltweit einzigartiges Gesamtpaket an Leistungen für den Handel bietet. X.commerce ermöglicht es den Entwicklern, eine treibende Kraft der nächsten Innovationswelle im Handel zu sein.“

14. Oktober 2011 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Ebay GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login