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Smart Shopper im Fokus

EBay-Studie nimmt den modernen Verbraucher unter die Lupe

Bevor eine Kaufentscheidung schließlich fällt, können sich Kunden heute bei einer riesigen Auswahl verschiedenster Informationsquellen bedienen. Eine repräsentative Umfrage unter dem Titel „Smart Shopping“ der Verbraucher Initiative e.V. und eBay untersuchte nun, wie intelligentes Shoppen heute abläuft.

Insgesamt wurden 2166 Personen ab 14 Jahren vom Marktforschungsinstitut Innovact AG zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Ziel der Studie war es, Einsichten über das Verhalten eines mündigen Verbrauchers zu gewinnen, der sich über verschiedene Kanäle informiert, bevor er zum Kauf schreitet, sei es online oder stationär.

Eine der größten Veränderungen im Konsumverhalten ist laut Studie die Nutzung von Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets. Wer ein solches besitzt, hat es bereits jetzt in 74,1 % der Fälle auch für die Recherche von Produktinformationen verwendet.

Damit schließt dieser Informationsweg allmählich zur nach wie vor beliebtesten Informationsquelle auf, dem heimischen PC mit Internetverbindung. 87,4% der Befragten gaben an, diesen „sehr oft“ für die Recherche von Produktinformationen zu nutzen. Mobilgeräte werden mit 46,2 % Nutzungsanteil inzwischen häufiger „sehr oft“ von Mobilgerätenutzern zum Recherchieren verwendet als die Vorabinformation im Ladengeschäft (36 % Anteil).

Recherchiert werden aktuell vor allem die typischen Warengruppen Unterhaltungselektronik, elektronische Medien (CDs und DVDs) sowie Programme und Applikationen.

Information online, Kauf stationär

Bemerkenswert dabei ist, dass eine Onlinesuche noch keineswegs zwingend zum Onlinekauf führt. 59,9 % der Befragten gaben an, sich zwar online zu informieren, den eigentlichen Kauf aber offline im Ladengeschäft durchführen. Nikolaus Lindner, Leiter Government Relations und Experte für Verbraucherthemen von eBay interpretiert die Studienergebnisse als Beleg, dass Mobilgeräte eine Bereicherung und Erweiterung für das Einkaufsverhalten sind: „Die Zahlen der Studie belegen eindrucksvoll, dass online, offline und mobil nicht in Konkurrenz stehen, sondern einander ergänzen und stützen. Gerade die Recherche von Produktinformationen per Smartphone oder Tablet-PC vor einer Kaufentscheidung stellt eine wertvolle Ergänzung dar, da jederzeit und überall Zusatzinformationen etwa auch durch Bewertungen und Empfehlungen anderer Verbraucher zur Verfügung stehen.“

Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der Verbraucher Initiative e.V., ermutigt die Verbraucher, bereits heute die zur Verfügung stehenden Mittel zu nutzen: „Wer eine mündige Kaufentscheidung treffen will, sollte sich zunächst ausführlich über die Produkte informieren. Verbraucher nutzen dazu immer mehr die neuen Kommunikationsmöglichkeiten. Wer im Geschäft oder im Internet die nötigen Informationen nicht findet, greift zunehmend zum Smartphone und kann so auch unterwegs recherchieren.“

14. Oktober 2011 von Daniel Hrkac

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