2 Minuten Lesedauer
i

Diebstour in Baden-Württemberg

Einbrecher verursachen Schaden im sechsstelligen Euro-Bereich

Bereits in der Nacht zum Mittwoch wurde in Ludwigsburg ein Fahrradgeschäft von unbekannten Tätern ausgeräumt. Ihr Diebeszug sollte in der gleichen Nacht offenbar noch weiter gehen.

Wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg mitteilt, schlugen die Einbrecher in Waldenbuch zu. Die Einbrecher versuchten wohl zunächst über die Eingangstür des Mehrfamilienhauses, das sich im selben Gebäude befindet, in das Fahrradgeschäft zu gelangen. Diesen Versuch brachen sie jedoch laut Polizeibericht ab und machten sich dann an einem Rolltor zu schaffen. Sie manipulierten den Schließmechanismus des Tores und konnten so bis zur Eingangstür des Fahrradgeschäfts vordringen. Diese Tür hebelten sie auf. Aus dem Verkaufsraum stahlen die Unbekannten dann einen dreistelligen Bargeldbetrag, der sich in einer Kasse befunden hatte, sowie mehrere Fahrräder und E-Bikes in einem sechsstelligen Gesamtwert. Da es sich um mehr als 20 Zweiräder handelt, die die Einbrecher mitgehen ließen, dürften sie den Abtransport mittels eines größeren Fahrzeugs bewerkstelligt haben. Der entstandene Sachschaden wurde auf einen dreistelligen Betrag beziffert.

Mutmaßlich waren dieselben Täter in der gleichen Nacht auch in Grafenau-Döffingen in der Gutenbergstraße unterwegs, wie es von der Polizei weiter heißt. Dort versuchten sie gegen 4.30 Uhr eine Garage aufzuhebeln, die ebenfalls zu einem Fahrradgeschäft gehört. Hier wurden sie offenbar gestört. Die Täter lösten vermutlich einen Einbruchsalarm aus und flüchteten in der Folge. Die alarmierte Polizei umstellte das Gebäude und führte Fahndungsmaßnahmen durch. Tatverdächtige konnten jedoch nicht festgestellt werden.

23. November 2020 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login