2 Minuten Lesedauer
Symbolfoto Polizei
i

Brachiale Gewalt gegen Schaufenster und Eingangstüren

Großer Schaden bei nächtlichen Einbrüchen in Fahrradgeschäften

Es wird mit brachialer Gewalt vorgegangen, um an die wertvolle Ware in Fahrradgeschäften zu gelangen und diese zu stehlen. Drei Beispiele aus den vergangenen Tagen.

Mithilfe zweier Kanaldecke zerstörten in Heppenheim Einbrecher die Schaufensterscheiben eines Fahrradgeschäfts. Auch der anschließende Beuteschaden ist beträchtlich. Laut Polizeibericht waren am frühen Morgen des 19. Juli 2023 vermutlich fünf Kriminelle bei diesem Einbruch beteiligt. Nachdem die Schaufensterscheiben mit brachialer Gewalt zerstört waren, verschafften sie sich Zutritt zu den Räumlichkeiten. Insgesamt ließen die Täter fünf E-Bikes der Marke Rotwild im Wert von etwa 50.000 Euro mitgehen und flüchteten mit ihrer Beute in Richtung Innenstadt. Die Diebe konnten bei ihrer Tat durch mehrere Zeugen beobachtet werden.
Die zuständige Kriminalpolizei in Heppenheim hat die Ermittlungen übernommen.

Einbruch in Hessen

Fette Beute machten Einbrecher am Wochenende auch in Fechenheim, wie das Polizeipräsidium Frankfurt am Main berichtet. Hier wurde die Haupteingangstür gewaltsam geöffnet und eine bislang unbekannte Anzahl an Fahrrädern gestohlen. Laut Polizeibericht hatten es die Täter auf hochwertige Modelle abgesehen, so dass ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro angenommen wird. Die Frankfurter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren und Hinweise zur Tat aus.

Einbruch bei Konstanz

Über eine aufgehebelte Eingangstür eines Fahrradgeschäftes in Schramberg berichtet auch das Polizeipräsidium Konstanz. So gelangten mehrere Täter in den Verkaufsraum und entwendeten dort mindestens acht hochwertige E-Bikes der Marken Centurion und Raleigh im Gesamtwert von über 30.000 Euro. Ein Zeuge konnte beobachten, wie zwei vermummte männliche Personen zur Tatzeit das Fahrradgeschäft verließen und auf Fahrrädern in Richtung Stadtmitte flüchteten. Hierbei führten diese jeweils noch ein weiteres E-Bike mit sich. Die Polizei sucht nun Zeugen, welche zur Tatzeit sachdienliche Beobachtungen gemacht haben oder etwas zum Verbleib der Fahrräder sagen können.

19. Juli 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login