2 Minuten Lesedauer

Nach Übernahme in Deutschland

Emmy schwingt sich zum Marktführer auf

Im hart umkämpften Sharing-Markt geht der Konzentrationsprozess weiter. Dank einer Übernahme wird Emmy zum größte Elektroroller-Verleiher in Deutschland.

In den vergangenen Jahren floss sehr viel Wachstumskapital in Richtung der Anbieter von Sharing-Mobility. Wachstum um jeden Preis war das Motto. Dieser Eindruck drängte sich zwischenzeitlich auf. Doch die Goldgräberstimmung in dieser jungen Branche scheint inzwischen vorbei zu sein. Einige Verleihanbieter, egal ob mit Tretroller, Fahrrad oder E-Roller, haben den deutschen Markt bereits wieder verlassen. Große Player haben sich positioniert, wie beispielsweise Tier Mobility. Das Unternehmen aus Berlin hat durch die Übernahme von Fahrradverleih-Pionier Nextbike Ende 2021 weiter an Größe gewonnen velobiz.de berichtete .

Ein Pionier für Elektro-Roller-Sharing in Deutschland ist Emmy, ein Tochterunternehmen des führenden Anbieters für multimodale Mobilität GoToGlobal. Emmy hat soeben die Übernahme des deutschen Geschäfts des niederländischen Mobility-Anbieters Felyx bekannt gegeben. Mit dieser strategischen Akquisition baut Emmy seine Präsenz deutlich aus und wird dadurch nach eigenem Bekunden zum größten Sharing-Anbieter für E-Roller auf dem deutschen Markt.
Felyx hat sich für den Verkauf seiner Aktivitäten in Deutschland entschieden, um sich vorläufig stärker auf das Wachstum in der Benelux-Region zu konzentrieren. Dieser strategische Schritt stärke nicht nur Emmys Position als Marktführer, sondern ermöglicht es auch, eine Flotte von 1.500 Elektrorollern in den bestehenden Betrieb zu integrieren, heißt es in einer Pressemitteilung.

Gil Laser, CEO von GoToGlobal, erklärt dazu: "Mit der Akquisition verstärkt Emmy seine Flotte in Berlin und baut seine Präsenz in Hamburg und München weiter aus. felyx-Kundinnen und Kunden müssen lediglich die Emmy-App herunterladen und können sich dann auf eine reibungslose Migration verlassen.“

Emmy wurde im Jahr 2015 in Berlin gegründet und wird derzeit von Christopher Schech geleitet. Die Elektroroller sind mit zwei Helmen und Einweg-Hygienehauben ausgestattet. Außerdem haben die Roller austauschbare Akkus. Rund 4.000 E-Roller stehen den Kundinnen und Kunden in Berlin, Hamburg und München zur Verfügung.

3. Februar 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login