2 Minuten Lesedauer
Athleten in Outfits von Endura sollen im Triathlon künftig ein gewohnter Anblick werden.
i

Neue Kollektion angekündigt:

Endura rüstet künftig auch Triathleten aus

"Wir haben große Ambitionen in diesem Markt", sagt Jim McFarlane, Managing Director von Bikewear-Anbieter Endura. Gemeint ist die Triathlon-Szene, in der die Schotten soeben einige namhafte Athleten unter Vertrag genommen haben. Zudem soll demnächst eine umfangreiche Triathlon-Kollektion von Endura auf den Markt kommen. Dabei hat das Unternehmen sich auch technisch ins Zeug gelegt.

Herzstück der neuen Triathlon-Kollektion ist eine Technologie, die im Endura-Jargon "FreeSpeed" genannt wird. Dahinter steckt eine Entwicklung von Einteilern für Triathleten in Zusammenarbeit mit dem Aerodynamik-Experten Simon Smart und dessen Unternehmen Drag2Zero. In einem Windtunnel, der auch vom Mercedes-Formel-1-Team genutzt wird, seien Anzüge entstanden, die ein bisher unerreichtes Maß an Areodynamik bieten sollen. Die Herausforderung dabei sei, dass die Anzüge gleichzeitig beim Schimmen, Radfahren und Laufen ein Höchstmaß an Bewegungsfreiheit bieten. Später im Jahr wollen die Schotten zudem noch ein Sitzpolster speziell für Triathleten vorstellen.

Während man Endura gegenwärtig noch daran arbeite, die entsprechenden Technologien auch Triathlon-Jedermännern zugänglich zu machen, gehen einige neuverpflichtete Profi-Triathleten bereits in dieser Saison für Endura an den Start. Dazu zählen u.a. die mehrfachen Ironman- und Challenge-Gewinner Rachel Joyce, Tim Don und Luke McKenzie sowie die Langdistanz-Spezialistin Beth Gerdes.

21. Januar 2015 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login