2 Minuten Lesedauer
Endura MT500-Plus
i

Neuer Überschuh

Endura schließt die Lücke für Ganzjahres-Biker

Bislang mussten die Nutzer von Plattformpedalen im Herbst und Winter mit nassen Füßen leben oder sich ein zweites Paar Schuhe mit entsprechender Membran zulegen. Mit einem Wetterschutz in Form von Überschuhen für „Flatschuhe“ schließt Endura nun diese Lücke.

Endura MT500-PlusEndura MT500-Plus SohleEndura MT500-Plus Sohle

So wurde mit dem Modell MT500-Plus ein Überschuh entwickelt, der speziell für die Anforderungen von Freeridern und der stark steigenden Zahl von Nutzern so genannter Flatpedals ausgelegt ist. Beim Obermaterial griff man auf Bewährtes zurück, so habe man sich bei Endura nach diversen Tests mit Alternativen dann doch für das Nylon-Neopren-Obermaterial des Original-MT500-Überschuhs entschieden, heißt es von den Schotten.

Neu indes ist die von Endura eigens entwickelte, speziell geformte Gummisohle des MT500-Plus. Um bestmöglichen Kontakt zwischen Pedal und Schuhsohle herzustellen, benötigt man in der Sohle des Überschuhs einen sehr großen offenen Bereich, so waren zahlreiche Tests und Prototypen notwendig, bis die Balance zwischen struktureller Stabilität und der großen „Kontaktöffnung“ gefunden war. Das strapazierfähige Gummiprofil im Zehenbereich bietet zusätzlichen Halt. Mit einem rückseitigen Klettverschluss lässt sich der Überschuh anpassen und selbst mit nassen und klammen Fingern einfach an- und ausziehen. Der breite Schnitt des MT500-Plus sorgt dafür, dass er mit den meisten Mountainbike-Schuhen kompatibel ist. Zudem ist die Verwendung von Klick-Pedalen ebenfalls möglich.

Der MT500-Plus-Überschuh von Endura ist im schwarz-gelben Look der MT500-Kollektion gehalten und in den Größen S-M, M-L und L-XL erhältlich.

5. Oktober 2017 von Martin Heitmann

Verknüpfte Firmen abonnieren

Endura Ltd
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login