
Alle bestehen in Hartmannsdorf
Erfolgreiche Abschlussprüfungen im Zweiradhandwerk
Die praktische Abschlussprüfung fand am 15. Januar 2026 bei der Diamant Fahrradwerke GmbH in Hartmannsdorf statt und wurde unter der Verantwortung der Industrie- und Handelskammer Chemnitz durchgeführt.
Für die ordnungsgemäße Durchführung sowie die fachlich fundierte Bewertung der Prüfungsleistungen war ein erfahrener Prüfungsausschuss eingesetzt. Bewertet wurden insbesondere sicherheitsrelevante und handwerkliche Kompetenzen, unter anderem in den Bereichen Fahrwerk, Bremsen, Montage, Wartung und Funktionsprüfung.
Als Mitglied des Prüfungsausschusses begleitete Ernst Brust die Arbeit des Gremiums und stellte mit den Prüfungsausschussmitgliedern die regelkonforme Durchführung der Prüfung sicher. Er betonte:
„Als Mitglied des Prüfungsausschusses habe ich die Tätigkeit des Gremiums begleitet und überwacht. Die Abschlussprüfung wurde ordnungsgemäß, transparent und nach den geltenden Vorgaben durchgeführt. Die Leistungen der Prüflinge wurden fachlich korrekt und nachvollziehbar bewertet.“
Die erfolgreich abgelegten Prüfungen unterstreichen die hohe Qualität der beruflichen Ausbildung im Zweiradhandwerk. Gleichzeitig zeigen sie, dass die Absolventinnen und Absolventen den steigenden technischen Anforderungen moderner Fahrräder und Pedelecs gewachsen sind.
Die Industrie- und Handelskammer Chemnitz, der Prüfungsausschuss unter Vorsitz von Alexander Feller sowie die beteiligten Ausbildungsbetriebe gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen einen guten Start ins Berufsleben.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.