3 Minuten Lesedauer
AHS Superlight 31.8
i

Lenker, Sattelstütze, Höhenverstellsystem

Ergotec mit Neuheiten-Flut auf der Eurobike

Lenkerspezialist Humpert zündete mit seiner Komponentenmarke ergotec auf der Eurobike ein Feuerwerk an Produktneuheiten. Dabei wurden auch der eine oder andere Klassiker aus früheren Tagen mit neuem Glanz versehen. So wird beispielsweise das auf der Eurobike 2003 erstmals vorgestellte

AHS Superlight 31.8Aerowing-LenkerFlatbar 650BUp & Down TurnFutura SattelstützeErgotec

mehrfach verstellbare Lenkersystem „AHS“ (Adjustable Handlebar System) zum 10-jährigen Jubiläum um zwei weitere Modelle ergänzt. Neu dazugekommen ist das Modell AHS-Superlight/31,8 und AHS Premium/31,8. Durch die größere Oversize-Aufweitung lassen sich beide Modelle nun auch mit den trendigen 31,8er-Vorbauten, wie z. B. dem leichten und sehr stabilen ergotec Swell R-Vorbau kombinieren.

Ergotec Aerowing 2

Edelstahl-Lenkerbügel, die im Sichtbereich hydrostatisch verformt waren, fertigte Humpert bereits vor 20 Jahren. Allerdings waren damals die Fertigungsmöglichkeiten begrenzt, so dass Änderungen wie z.B. ein größerer Griffwinkel oder eine größere Grifflänge nur in Verbindung mit neuen, teuren Werkzeugen realisiert werden konnten. Dies bedeutete Mitte der 90-Jahre die Einstellung der Fertigung des Aerowing-Lenkers.
Jetzt wird jedoch der Lenker wieder neu aufgelegt. Neue Fertigungstechniken und hoch moderne Biegemaschinen machen es möglich. Der neue Aerowing 2/31,8 Lenker ist nun aus AL 6061 T6 Material gefertigt und somit deutlich leichter und günstiger als sein Vorgänger aus den 80er-Jahren.

Ergotec Flat Bar 650B

Der neue Flat Bar 650B ist mit seinen 680mm extrem breit und speziell für den Einsatz bei 650B und 29er-Bikes konzipiert worden. Dank seiner asymmetrischen Form hat der Flat Bar eine leichte Erhöhung von +5 mm und ein sehr sportliches und direktes Lenkverhalten.

Ergotec Futura

Viele Fahrradrahmen passen nicht zu den Körpermaßen des Fahrers und lassen sich mit herkömmlichen Sattelstützen auch nicht optimal anpassen. Oftmals sind Beschwerden in Knie und Muskulatur die Folge. Ergotec verspricht mit der Sattelstütze Futura eine Lösung des Problems. Der Clou ist dabei, dass sich der Sattel innerhalb eines Halbkreises von 50 mm an jeder beliebigen Position fixieren lässt. Daraus ergeben sich ein Verstellbereich von bis zu 10 mm nach vorne und 50 mm nach hinten. Die Futura hat einen Durchmesser von 27,2 mm und je nach Einstellung eine Länge von 340 – 400 mm. Mit entsprechenden Sattelstützbeilagen lassen sich nahezu alle Sattelrohrdurchmesser bestücken.

Ergotec Up & Down Turn

Neu stellt Ergotec ein Lenker-Höhenverstellsystem für Ahead-Vorbauten vor, das zusätzlich eine Drehfunktion beinhaltet. Alle Funktionen lassen sich mittels eines Schnellspannmechanismus werkzeuglos ausführen. Wie es von Ergotec heißt, muss der Gabelschaft zum Einbau nicht gefräst werden. Dies hat den Vorteil, dass der Adapter jederzeit wieder ausgebaut werden kann.

Ergotec M 98 und M99L

Und nicht zuletzt präsentiert Ergotec einen Rückspiegel, der ein formschönes Aluminiumgehäuse aufweist. Den Rückspiegel gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Als Modell M-98 mit kurzem Arm, zur Montage am Lenkerende oder als Modell M-99L mit langem Arm, zur Montage im inneren Bereich des Lenkers.

5. September 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Wilhelm Humpert GmbH & Co.KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login