2 Minuten Lesedauer
Auch Regenwetter hielt Nicholas Hanley vom Umwelt-Departement der Europäischen Kommission und Wim van Vliet (im Hintergrund), ETRA Vice-President, davon ab, gemeinsam E-Bikes zu testen.
i

Während der Green Week 2008:

ETRA brachte Fahrräder ins Zentrum der EU

Trotz mehrerer unglücklicher Umstände hat der europäische Fahrradhändlerverband ETRA sein primäres Ziel während der Green Week der Europäischen Kommission erreicht: Aufmerksamkeit für das Fahrrad als sinnvolle Form umweltfreundlicher Mobilität zu gewinnen.

So konnte die ETRA in unmittelbarer Nähe der Green Week, die Balustraden des Berlaymont buildings, für einen Testparcours mit Fahrrädern und E-Bikes in Beschlag nehmen. Unglücklicherweise verhinderte eine Großdemonstration von Fischern gegen die hohen Treibstoffpreise, dass der Testparcours rechtzeitig aufgebaut werden konnte. So ging bereits einer der beiden geplanten Aktionstage für die ETRA verloren. Am darauf folgenden Tag konnte dann zwar der Testparcours geöffnet werden, jedoch in strömendem Regen. Nichts desto trotz präsentierten die Hersteller Batavus, Dahon, Flyer, Gazelle, Giant, Koga, Schauff, Schwinn und Sparta ihre Elektro-, Falt-, Lasten- und Cityräder. Zudem wurde das neue Verleihsystem für E-Bikes aus Stuttgart vorgestellt.

Aufgrund der Demonstration am Vortag fiel auch ein geplantes Treffen mit Umwelt-Kommissar Stavros Dimas ins Wasser. An seine Stelle trat dann am Folgetag aus dem Umwelt-Departement Nicholas Hanley, um aus den Händen von ETRAs Vice-President Wim van Vliet und Generalsekretärin Annick Roetynck sowie ECF-Generalsekretär Bernhard Ensink als symbolische Einladung für die Velo-city 2009 in Brüssel ein Velo-city-Bike in Empfang zu nehmen. Dabei betonte Hanley, dass gerade E-Bikes einen Beitrag dazu leisten können, dass Radfahren als Alternative für den motorisierten Verkehr angesehen wird.

16. Juni 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

European Cyclists' Federation ECF asbl
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ETRA eesv
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login