2 Minuten Lesedauer

Leistungsplus bei E-Bikes:

ETRA und ECF finden keine gemeinsame Position

ETRA, der europäische Dachverband der Fahrradhändler, will künftig auch E-Bikes mit 500 Watt Leistung zulassungsfrei auf die Straße lassen. Bisher setzt die europäische Gesetzgebung eine Leistungsgrenze von 250 Watt für Fahrräder mit elektrischem Hilfsantrieb. Was mehr leistet wird vom Gesetzgeber bislang wie ein Mofa behandelt. Nun hat der Handelsverband in der European Cyclists Federation (ECF), dem Dachverband der Radfahrer-Lobbygruppen in Europa, einen Verbündeten gesucht – aber nicht gefunden.

Für viele E-Bike-Anwendungen seien 250 Watt schlicht nicht genug, hat die ETRA bereits im vergangenen September bei der EU-Kommission mit einem entsprechenden Antrag zu bedenken gegeben. Etwa, wenn übergewichtige Personen oder Postboten mit viel Gepäck im Sattel sitzen. Aber auch in hügeligem Terrain seien die 250-Watt-Motoren schnell überfordert. Deshalb plädiert der Handelsverband für eine Erweiterung der bisher geltenden Grenzen auf 500 Watt und habe dabei nach eigener Aussage Unterstützung von rund 70 E-Bike-Herstellern, darunter auch Biketec, Giant und Riese und Müller.

Skeptisch dem Vorstoß der ETRA gegenüber steht hingegen bisher der europäische Herstellerverband Colibi. Und nun auch die ECF: Verbands-Präsident Manfred Neun, vielen in der Branche noch bekannt als langjähriger Geschäftsführer von Epple, bekräftigte nach einem Treffen mit ETRA, dass sein Verband gegenwärtig noch keinen Anlass sähe, von der seit 2007 geltenden Regelung abzuweichen. Sein Argument: Mit den bisherigen Leistungsgrenzen bleibe der Frieden auf den Radwegen zwischen elektrifizierten und nichtelektrifizierten Radlern gewahrt.

Die EU-Kommission hat unterdessen angekündigt, dass sie sich im April mit dem Vorschlag der ETRA auseinandersetzen werde.

19. Februar 2010 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

European Cyclists' Federation ECF asbl
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ETRA eesv
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login