2 Minuten Lesedauer

Brüssel startet neue Untersuchung:

EU-Kommission schickt China-Strafzoll in die Verlängerung

Unter dem etwas sperrigen Titel „Bekanntmachung der Einleitung einer Überprüfung wegen des bevorstehenden Außerkrafttretens der Antidumpingmaßnahmen gegenüber den Einfuhren von Fahrrädern mit Ursprung in der Volksrepublik China“ hat die EU-Kommission soeben in ihrem heutigen Amtsblatt ein lange erwartetes Signal an die Fahrradbranche gegeben. Damit ist nun klar: Der Anti-Dumping-Zoll auf Fahrräder aus China geht in die Verlängerung. Für Fahrräder aus Vietnam

fallen hingegen bald die (Straf-)Zollschranken. „Da nach der Veröffentlichung einer Bekanntmachung des bevorstehenden Außerkrafttretens der nachstehend genannten Antidumpingmaßnahmen kein Antrag auf Überprüfung einging, gibt die Kommission bekannt, dass diese Maßnahmen in Kürze außer Kraft treten“, heißt es aus Brüssel in Bezug auf den Vietnam-Zoll. Damit können Fahrräder aus Vietnam ab dem 15.7.2010, also ab Übermorgen, wieder zu den regulären Zollsätzen in die EU eingeführt werden.

Auslöser für die Überprüfung der Anti-Dumping-Zölle auf chinesische Fahrräder war hingegen ein entsprechender Antrag der europäischen Fahrradherstellerverbands EBMA, der bereits am 13. April bei der EU-Kommission eingegangen war. In dem Antrag hatte die EBMA die Befürchtung geäußert, dass ein Wegfall der Schutzzölle aufgrund der Überkapazitäten in China unmittelbar wieder zu Dumping-Attacken auf europäische Fahrradhersteller führen würde.

Die EU-Kommission nimmt diese Befürchtungen ernst, wie die heutige Meldung im Amtsblatt zeigt. Laut der entsprechenden Mitteilung gibt sich die Kommission nun bis zu 15 Monate Zeit, um die Vorwürfe der EBMA mit Stichproben in Europa, China und einem neutralen Drittland (wahrscheinlich wieder Mexiko) zu untersuchen. Gemäß der EU-Verordnung zur Durchführung von Anti-Dumping-Maßnahmen bleibt damit bis zum Abschluss der Untersuchungen auch automatisch der geltende Strafzölle weiter in Kraft. Nach dem Ende der Untersuchungen entscheiden dann EU-Kommission und EU-Rat, ob der Anti-Dumping-Zoll für fünf weitere, reguläre Jahre eingesetzt wird.

Die Mitteilung im EU-Amtsblatt zu den Fahrrad-Importen aus China finden Sie hier: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2010:188:0005:0009:DE:PDF
Und hier die Mitteilung zu Vietnam: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2010:188:0010:0010:EN:PDF

13. Juli 2010 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login