4 Minuten Lesedauer

Schlussbericht aus Frankfurt

EUROBICO überzeugt als professionelle Plattform für fachlichen Austausch

Die erste EUROBICO auf der Messe Frankfurt ist nach drei Tagen schon wieder Geschichte. Die Premiere am Main ist geglückt, was sich nicht nur an den Zahlen im Schlussbericht ablesen lässt.

Was sich am Samstag schon andeutete (velobiz.de berichtete) , verstärkte sich im Laufe des Messegeschehens: Nach vielen Monaten mit eingeschränkten Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und persönlichen Treffen, war vielerorts Erleichterung und Freude zu spüren, dass man sich wieder in einem Messeumfeld austauschen konnte – egal ob bei Industrie, Handel oder bei Medienschaffenden. Die Veranstaltung war zwar als Order & Preview Show ausgelobt – doch vielmehr ging es in vielen Gesprächen auch um das gegenseitige Verständnis der momentanen Branchensituation, insbesondere in Bezug auf die Liefersituation und künftige Entwicklungen.

BICO-Geschäftsführer Jörg Müsse und EUROBIKE-Bereichsleiter Stefan Reisinger ziehen eine erfolgreiche Premierenbilanz: „Die EUROBICO war ein sonniger und sicherer Treffpunkt, um sich mit den Produkten und zukünftigen Geschäftsentwicklungen detailliert zu beschäftigen. Die Kräftebündelung der BIKE&CO-Ordermesse mit den EUROBIKE-Mediaevents hat neue Synergien geschaffen und den Aufwand für alle Beteiligten minimiert.“

Der Zuspruch für die Veranstaltung, die unter strengen Sicherheits- und Hygieneauflagen durchgeführt wurde, war sehr gut. An allen drei Veranstaltungstagen wurde die maximal zulässige Personenzahl erreicht, sodass am Ende 5.100 Teilnehmende registrierten, um sich über die Neuheiten von 125 Ausstellern zu informieren. Zudem melden die Veranstalter mehr als 100 internationale Medienschaffende, die zur Berichterstattung nach Frankfurt gekommen waren. EUROBIKE-Bereichsleiter Stefan Reisinger sagt: „Der erste Aufschlag einer gemeinsamen Veranstaltung hat für alle Beteiligten wunderbar funktioniert. Darüber hinaus entstand zur EUROBICO ein erster Eindruck, wie sich das Messe- und Mobilitätsthema Fahrrad ab der EUROBIKE 2022 in Frankfurt inszenieren könnte.“

Ausstellerstimmen

Kurz vor Ende der dreitägigen Fachmesse hat velobiz.de noch einige Stimmen von Ausstellern eingefangen.

Felix Habke, Leitung Marketing & PR bei My Boo :
Die EUROBICO war für uns ein erfrischendes Erlebnis. Besuchertechnisch waren Samstag und Montag besonders großartig. Wir haben gute Gespräche geführt und es war wirklich nett, sich mal wieder in echt auszutauschen. Insbesondere unser Bambus Cargo-Bike kam sehr gut an.

Steffen Krill, Vertrieb BH Bikes:
Generell sind wir mit der Messe sehr zufrieden. Der Standort FFM ist ideal, da wir logistisch perfekt angebunden sind. Die regionale und internationale Erreichbarkeit ist für unsere Strukturen hervorragend. Das Publikum war ein guter Mix aus Händlern und Presse und auch die relativ entspannte Stimmung der früheren BICO-Hausmessen ist erhalten geblieben, trotz der grundsätzlich sehr ungewohnten Situation, in der sich unsere Partner befinden.

Peter Müller, Marketing Corratec:
Für uns war die Messe deutlich erfolgreicher gegenüber dem letzten Treffen in Mainhausen, was unseren Neuheitenstand betrifft. Auch der Teststand wurde sehr gut angenommen. Die Nachfrage war hoch und die Stimmung gut. Man hat aber auch gemerkt, dass es wichtig war, echte Neuerungen präsentieren zu können. Mit dem Standort Frankfurt sind wir sehr zufrieden.

Christian Koll-Schwarze, Geschäftsführer Technibike:
Es war sehr schön, wieder auf eine Messe gehen zu können und die Branche wieder zu treffen. Uns freut besonders die positive Resonanz auf unsere Marke ‚Hohe Acht‘. Wir haben mehr Händleranfragen bekommen, als wir bedienen können.

Johnny Fischer, Retail Manager bei Paul Lange:
Wir sind mit der Resonanz der Messe und der Frequenz an unserem Stand sehr glücklich. Der Eindruck aus den Kundengesprächen war durchgehend positiv. Die derzeitigen leidigen Themen unserer Branche sind akzeptiert worden und wir sehen voller Zuversicht in die Zukunft. Auch die Infrastruktur in Frankfurt passt für uns. Wir hatten kurze Wege zum Hotel und sind heute alle mit dem Fahrrad gekommen.

Karl-W. Schnabel, Verkaufsleiter bei Abus
Die EUROBICO war gut, vor allem war die Messe wieder ein Schritt in Richtung Normalität. Die Bico hatte bisher immer ein besonderes Feeling, das auch hier wieder transportiert werden konnte. Es war schön, die Partner und den Fachhandel wiederzusehen. Die ganze Branche scheint auf einem guten Kurs zu sein. Wir sind Teil einer gesegneten Branche.

Jacob von Hacht, Geschäftsführer bei Stevens Bikes:
Wir sind positiv überrascht von der Infrastruktur der Messe Frankfurt. Grundsätzlich freuen wir uns als Streckenlieferant über die vielen Händlerbesuche auf der EUROBICO . Auch der direkte Kontakt zwischen Presse und Herstellern hat für uns gut funktioniert.

27. Juli 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
BICO Zweirad Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login