
Fast 40.000 Fachbesucher
Eurobike macht einen weiteren großen Schritt nach vorne
Waren im vergangenen Jahr insbesondere bei Ausstellern die chaotischen Verhältnisse auf den Zu- und Ausfahrtstraßen ein großes Messethema, so waren in diesem Jahr diesbezüglich keine kritischen Stimmen zu hören. Die Maßnahmen beim Ausbau der Wege von und zur Messe scheinen zu greifen und werden im nächsten Jahr mit der Fertigstellung (insbesondere vom Norden her) noch für eine weitere Entspannung sorgen. Auch der nach vorne verlegte Messebeginn auf 8.30 Uhr sorgte für eine deutliche Entspannung der Lage. Messechef Klaus Wellmann zusammenfassend: „Das war die beste Eurobike aller Zeiten.“ Die gute Zusammenarbeit von Polizei, Stadt und Messe beim Thema Verkehrslenkung und Parkierung bezeichnete Klaus Wellmann „als Quantensprung.“
Mit 39.152 Fachbesucher verzeichnete die Eurobike eine Steigerung um 6 % zum Vorjahr. Eine Steigerung, die objektiv auf den Gängen zunächst nicht unbedingt bemerkbar war, was allerdings auch an den zusätzlichen Hallen und Ausstellungsflächen und eine dadurch bessere Verteilung der Besucher auf dem Messegelände gelegen haben mag.
Am Publikumstag kamen 21.000 zahlende Fahrradfans nach Friedrichshafen, das sind 3.000 mehr als im Vorjahr. Zudem waren 1556 Journalisten aus 36 Nationen akkreditiert. 1028 Aussteller aus 42 Länder waren insgesamt vor Ort, das ist ein Zuwachs von rund zehn Prozent. Auch die Ausstellungsfläche übertraf erstmals die 100.000 qm-Marke in 14 Messehallen sowie den Freigeländen-West und Ost.
Stimmen zur Eurobike:
Tom Ritchey, Firmengründer Ritchey International:
„Aufgrund ihrer globalen Ausrichtung ist die EUROBIKE für mein Unternehmen die wichtigste Messe. Das ist ein einzigartiger Schauplatz mit vielen qualitativ hochwertigen Innovationen, die man sonst nirgendwo sieht. Darüber hinaus bietet die EUROBIKE großartige Geschäftsmöglichkeiten und ist ein globaler Treffpunkt. Wir werden immer wieder hierher kommen.“
Andrea Gastaldello, Wilier Triestina:
„Wir haben eine sehr gute EUROBIKE mit intensiven und erfolgreichen Messetagen erlebt. Für uns ist das weltweit die wichtigste Show des Jahres um gute Geschäfte zu machen.“
Werner Forster, Geschäftsführer Cycle Union:
„Es ist bemerkenswert, was hier in Friedrichshafen über die Jahre hinweg von der Messe auf die Beine gestellt worden ist. Die EUROBIKE bekommt meiner Meinung nach einen immer stärkeren Business-Charakter, ohne dass dabei der Kult-, Fun- und Szene-Charakter verloren geht. Diese Mischung finde ich sehr gut und hoffe, dass in den kommenden Jahren alles so bleibt wie es ist. Mir gefällt hier die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Messeleitung und ich hoffe, dass sich daran auch trotz des großen Erfolgs der EUROBIKE nichts ändert. Der Traffic ist voll da und ich habe auch das Gefühl, dass sich die Infrastruktur hier weiter stabilisiert. Ich kann nur sagen: Weiter so!’“
Mathias Seidler, Geschäftsführer Derby Cycle Werke:
„Die Messe war perfekt organisiert und es gab fast dramatisch positive Logistik-Verbesserungen. Die Verlagerung der Fachbesuchertage auf drei Wochentage hat zur erheblichen Entspannung geführt und wir hatten mehr Zeit für unsere internationale Kundschaft. Wir sind überwältigt von der Anzahl der Fachhändler, die von außerhalb Europas hierher zur Information und zum Kauf kam. Es scheint außerdem, als ob die EUROBIKE Quantensprünge bezüglich der weltweit agierenden Journalisten gemacht hat. Mehr denn je gilt: Die EUROBIKE müsste Globalbike heißen.“
Christophe Jouffret, Vice President of Sales & Marketing Cycling Sports Group (Cannondale):
„Wir sind sehr zufrieden mit der EUROBIKE 2009 und freuen uns über den starken Besuch an unseren Ständen. Das Format der EUROBIKE mit drei Fachbesuchertagen und einem Publikumstag schätzen wir sehr. Es bescherte uns intensive und erfolgreiche Messetage.“
Helmut Sova, Geschäftsführer BICO Zweirad Marketing:
„Mit unserem EUROBIKE-Auftritt sind wir sehr zufrieden. Wir haben hier bis zu 80 Prozent unserer Mitglieder erreicht. Die Zusammenarbeit mit der Messe Friedrichshafen begrüßen wir außerordentlich. Wir sehen die EUROBIKE als die Leitmesse und BICO ist hier sehr gerne vertreten.“
Pascal Herrmann, Marketing-Communication W.L. Gore & Associates:
„Unsere Produktthemen sind beim Publikum sehr gut angekommen. Wir freuen uns über das große Medieninteresse sowie die starke Frequenz qualitativ hochwertiger Besucher und zahlreicher Händler. Die EUROBIKE 2009 war sehr gut organisiert und brachte die ganze Bike-Community nach Friedrichshafen.“
Frank Peiffer, Managing Director Shimano Europe BV:
„Zur EUROBIKE hatten wir eine sehr gute Besucherfrequenz, die sich gleichmäßig auf alle Tage verteilte. Die neuen Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation scheinen gewirkt zu haben.“
Siegfried Neuberger, Technical Director Zweirad-Industrie-Verband:
„Wir haben bisher von den Mitgliedern unseres Verbandes nur positive Stimmen gehört. Die Messe bietet allgemein eine hohe Qualität. Sehr erfreulich ist der starke Auslandsanteil. Die Internationalität ist sehr wichtig für die Partnerpflege und Kontaktaufnahme zu den Auslandsvertretern. Viele Aussteller verzeichnen auch bereits positive Geschäftsabschlüsse. Wir als Verband können hier vor Ort Kontakt zu anderen Institutionen wie z.B. TÜV, Prüfstellen, Engineering aufnehmen. Die EUROBIKE bietet eine optimale Plattform für die komplette Fahrradbranche.“
Andreas Jansen, Sales Director Gazelle:
„Die Messe ist bisher super verlaufen. Die Kunden kommen entspannt an unseren Stand. Dies liegt wohl an der besseren Koordination und den erweiterten Öffnungszeiten. Die Messe verändert sich und wird mehr und mehr zur Ordermesse. Bei uns am Stand war besonders unsere neue Produktlinie mit dem Trekkingrad „Ultimate“ gefragt. Auf großes Interesse stießen natürlich die E-Bikes; der Test-Parcours im Freigelände wurde hervorragend angenommen. Die Stimmung allgemein ist sehr gut und sehr entspannt. Die Infrastruktur und die Anfahrt haben sich erheblich gebessert. Wir kommen gerne wieder.“
Thomas Kunz, Geschäftsführer Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ):
„Die EUROBIKE ist die Messe für die Fahrrad- und Zubehörbranche – es gibt nichts Vergleichbares.“
Eberhard Beez, Sales und Marketingmanager Hostettler::
„Besonders die Nachfrage nach E-Bikes und Pedelecs übertrifft in diesem Jahr alle Erwartungen. Der Besuchertag macht aus unserer Sicht viel Sinn und wir würden es begrüßen, wenn es im nächsten Jahr Samstag und Sonntag für das Publikum geöffnet wäre“.
Carol Urkauf-Chen, Geschäftsführende Gesellschafterin KTM:
Wir hatten in diesem Jahr großes Medieninteresse mit unserem neuen Elektro-Mountain-Bike „Energo Race“. Die neuen Öffnungszeiten machen Sinn.“
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