3 Minuten Lesedauer

Zusätzliches Plattformangebot

Eurobike wird zum Karriereportal

Die Eurobike übernimmt seit jeher viele verschiedene Funktionen für die Branche. Neu kommt die digitale Vermittlung von Fachpersonal dazu.

Wie die Messe Friedrichshafen anmerkt, wurden auch bisher schon viele Karrieren in den Hallen der Eurobike vorangebracht. Die Kontaktanbahnung von Stellenanbietern und Stellensuchenden ist seit jeher eine Kernkompetenz und zentrale Aufgabe aller Fachmessen. Bisher geschah diese Anbahnung entweder im direkten Gespräch und vor allem auf die berühmten Din-A4-Ausdrucke am Jobboard der Messe.
Nun geht man den nächsten Schritt und baut die Jobvermittlung aus. Im digitalen Zeitalter werden Jobsuchende und Arbeitgeber von der Messe Friedrichshafen mit dem neuen Job Market auf eurobike.com adressiert.

Netzwerk von drei Plattformen

Für die inhaltliche Umsetzung und zusätzliche Reichweite des Job Markets hat sich die Messe Friedrichshafen einem Netzwerk von drei bereits etablierten Recruiting-Plattformen im Fahrradsegment angeschlossen. Die Kooperationspartner für den Eurobike Job Market sind der Fritsch & Wetzstein Verlag mit dem B2B-Medium velobiz.de, der Internet-Spezialist RIM mit bikejobs.de und der Branchenverbund VSF mit seinem Portal fahrrad-berufe.de.

Inserenten im digitalen Stellenmarkt der Eurobike haben demnach künftig drei Optionen: Neben dem günstigen Standard-Inserat gibt es das besonders hervorgehobene Format TopJob, das als TopJob Premium wiederum mit denselben Leistungsmerkmalen auch auf den zuvor genannten Partnerportalen erscheint. Im Gegenzug werden Premium-TopJobs, die etwa auf velobiz.de oder einer anderen Partnerplattform gebucht wurden, künftig auch auf der Eurobike-Website dargestellt.

„Ich wage zu behaupten, dass unser Netzwerk mit velobiz.de, bikejobs.de und fahrrad-berufe.de bereits jetzt schon zu den reichweitenstärksten und meistgenutzten Angeboten für das Recruiting im Fahrradmarkt zählt. Dennoch ist die neue Kooperation mit der Messe Friedrichshafen für uns besonders spannend, denn natürlich besitzt die Eurobike in der globalen Fahrradwelt eine Bekanntheit und Reichweite, die für uns als deutschsprachiges Fachmedium nur schwer darzustellen wäre. Ich erhoffe mir deshalb von der neuen Partnerschaft mit der Leitmesse der Branche vor allem auch neue Impulse für den internationalen Erfolg unseres Netzwerks“, erklärt Jürgen Wetzstein, Gesellschafter vom Fritsch & Wetzstein Verlag und verantwortlich dort unter anderem für den Stellenmarkt.

„Wir freuen uns über die neue Zusammenarbeit mit RIM, Fritsch & Wetzstein und dem VSF beim Launch unseres Job Markets. Die Beförderung von Karrieren ist tief in unserer DNA als Eurobike-Veranstalter verankert. Und genauso ist es ein Wesensmerkmal der Eurobike, ein verlässlicher Partner der etablierten Marktteilnehmer zu sein. Deshalb war es für uns selbstverständlich, dass wir uns bei der Umsetzung des Stellenmarktes kein Konkurrenzmodell zu vorhandenen Strukturen aufbauen, sondern deren Schulterschluss suchen“, sagt Stefan Reisinger, Bereichsleiter für das Segment Fahrrad bei der Messe Friedrichshafen.

24. Juni 2021 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
VSF Service GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
RIM Röttger Internet Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login