2 Minuten Lesedauer
Die Outdoor-Branche traf sich im MOC in Münchnen zur OutDoor by ISPO
i

OutDoor by ISPO beendet

Europäische Outdoor-Branche befindet sich auf Rekordkurs

Im Rahmen der soeben in München zu Ende gegangenen Fachmesse OutDoor by ISPO meldet die European Outdoor Group (EOG) Rekordzahlen für die Branche.

Die europäische Outdoor-Branche boomt. Sie hat das Geschäftsjahr 2021 mit dem bisher höchsten Umsatz von 6,2 Mrd. Euro abgeschlossen, ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Umsatzstärkste Region ist dabei mit über 2,2 Mrd. Euro und einem Wachstum von 14 Prozent der deutschsprachige Raum. Diese Zahlen gab die EOG auf der OutDoor by ISPO bekannt, deren exklusiver und ideeller Träger der Branchenverband ist.
Erstmals fand die OutDoor by ISPO im MOC in München statt. Dabei informierten sich laut Schlussbericht rund 8000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher vor Ort. Der Messeveranstalter spricht von einem hohen internationalen Anteil sowohl auf Besucher- als auch auf Ausstellerseite.

„Der Restart der OutDoor by ISPO ist gelungen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen für die Branche mit gestörten Lieferketten und Logistikproblemen hat sich der immense Wert persönlicher Gespräche und Kontakte auf der Messe bewiesen. Die OutDoor by ISPO war – in turbulenten Zeiten – eine perfekte Verbindung aus Business und Community“, bilanziert Klaus Dittrich, CEO der Messe München. „Die Kombination aus vielfältigen Ausstellungs- und Präsentationsflächen innen und außen ermöglichte persönliche Gespräche und den Aufbau neuer Beziehungen in einer familiären, positiven Atmosphäre“, ergänzt Lena Haushofer, Exhibition Director OutDoor by ISPO.
Inhaltlich dominierte auf der OutDoor by ISPO vor allem das Thema Nachhaltigkeit, regeneratives Wirtschaften sowie innovative Materialien. Außerdem ein großes Thema in vielen Diskussion: gestörte Lieferketten und fehlende Ressourcen.

Abschiedsveranstaltung für Klaus Dittrich

Für den scheidenden Münchner Messechef Klaus Dittrich war die OutDoor by ISPO eine besondere Messe. Er erklärt: „Die diesjährige OutDoor by ISPO ist für mich persönlich ein sehr emotionaler Moment, weil es, nach 20 Jahren in verantwortlicher Funktion bei der Messe München, meine letzte Veranstaltung war. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass sich die Branche endlich wieder persönlich treffen kann und die Leidenschaft für die Natur und den Sport überall auf der OutDoor by ISPO zu spüren war. Ich danke allen Kunden, Partnern, Verbänden und Dienstleistern sowie dem Team der Messe München für das, was wir gemeinsam für die Branche erreicht haben“.

Rückkehr auf das Messegelände

Nach dem diesjährigen Intermezzo im MOC München kehrt die OutDoor by ISPO im kommenden Jahr wieder auf das Münchner Messegelände zurück. Der Termin steht mit dem 22. bis 24. Mai 2023 bereits fest.

15. Juni 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe München GmbH / ISPO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login