2 Minuten Lesedauer
Fahrradverleihsysteme prägen schon viele Stadtbilder in Europa
i

Von „sehr gut“ bis „sehr mangelhaft“

Europäische Verkehrsclubs stellen Fahrradverleihsysteme auf den Prüfstand

In vielen europäischen Städten gehören Fahrradverleihstationen bereits zum Stadtbild. Ganz unterschiedliche Leihsysteme gehen dabei an den Start. In einer gemeinsamen Aktion haben mehrere Verkehrsclubs 40 öffentliche Fahrrad-Verleihsysteme in 18 europäischen Ländern, darunter auch einige in Deutschland, unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse wurden kürzlich veröffentlicht.

Das Ergebnis ist sehr durchwachsen: 23 von 40 Systemen wurden mit „gut“ bewertet, darunter auch die Call-a-Bike Standorte Berlin, Stuttgart, München und Köln, sowie das StadtRAD in Hamburg, Norisbike in Nürnberg und nextbike in Leipzig. Einmal gab es „sehr gut“ für velo’v in Lyon, aber auch elf mal „ausreichend“, zwei mal „mangelhaft“ und drei mal „sehr mangelhaft“.

Bewertet wurden die Verleihsysteme in den Kategorien „Zugänglichkeit“, „Information“, „Handhabung“ und „Fahrräder“, wobei deren Einzelnoten dann für die Endnote noch unterschiedlich gewichtet wurden.

Alle Einzelergebnisse der getesteten 40 öffentlichen Verleihsysteme in Europa sind online zu lesen unter www.reisen-tcs.ch/

11. Juli 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

nextbike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login