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Das Thema Wassersport soll bei der OutDoor an Bedeutung gewinnen.
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Umfrage zur Weiterentwicklung

European Outdoor Group stellt die Fachmesse OutDoor auf den Prüfstand

Die Outdoor-Branche unterliegt starken Veränderungen. Diese wirken sich auch auf die Fachmesse der Branche, die OutDoor in Friedrichshafen, aus. Um für die kommenden Jahren gerüstet zu sein, hat Messeveranstalter European Outdoor Group (EOG) das Forschungsprojekt „Vision 2020“ gestartet. Im Mittelpunkt dabei: eine Online-Umfrage unter Ausstellern und Fachbesuchern, die noch bis zum 25. Januar 2017 läuft.

Um herauszufinden, was europäische Marken und Einzelhändler in den kommenden Jahren von der Messe erwarten, hat die European Outdoor Group (EOG) eine unabhängige Arbeitsgruppe zum Forschungsprojekt „Vision 2020“ eingerichtet und mit einer umfassenden Überprüfung beauftragt.

EOG-Geschäftsführer Mark Held erklärt: „Gemeinsam mit den Partnern der Messe Friedrichshafen sind wir für den langfristigen Erfolg der OutDoor verantwortlich. Anlass für die Überprüfung ist das rasante Tempo der Veränderungen in unserer Branche. Das Datum, die Zielgruppe und alle anderen Aspekte der Messe sind enthalten, mit Ausnahme des Veranstaltungsortes, der nicht Teil des Fragebogens oder der Aufgaben der Arbeitsgruppe ist.“

Die Antwortfrist für die Befragung für Marken und Fachbesucher läuft noch bis zum 25. Januar.

Veränderungen der Leitmesse im Jahr 2017

Schon in diesem Jahr wird bei der Leitmesse der Outdoor-Branche an einigen Stellschrauben gedreht. Dazu zählen beispielsweise eine neue Tagesfolge von Sonntag bis Mittwoch sowie der frühere Termin. Nach Anmeldeschluss im Januar erwarten die OutDoor-Macher 900 Aussteller aus 40 Ländern am Bodensee. „Die Buchungslage für die 24. OutDoor ist auf einem Top-Niveau und umfasst sowohl die gesetzten Marken als auch neue und innovative Branchenspezialisten“, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.
Inhaltlich will sich die OutDoor bereits in diesem Jahr weiterentwickeln und sich dabei für neue Segmente, die eine breitere Zielgruppe ansprechen, öffnen. So werden die Outdoor-Kerndisziplinen durch Themenschwerpunkte aus den Bereichen Mode, Urban Lifestyle, Accessoires, Wearables (tragbare Computersysteme) und Gamifications (Integration spielerischer Elemente) erweitert.

Aber auch der Wassersport soll weiter an Bedeutung gewinnen. „Water Sports goes OutDoor“ ist das Motto im Foyer West mit Produkten und Vorträgen aus diesem. Bereich.

Die OutDoor findet in diesem Jahr vom 18. bis 21. Juni in Friedrichshafen statt.

18. Januar 2017 von Jürgen Wetzstein

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