2 Minuten Lesedauer
Der Suez-Kanal ist schon laengst wieder frei - die Ever-Given durfte sich aber erst kuerzlich wieder in Bewegung setzen.
i

Fahrradteile wieder in Bewegung

„Ever Given“ setzt ihren Weg (endlich) fort

Ende März blockierte mit der „Ever Given“ eines der größten Containerschiffe der Welt während sechs Tagen den Suez-Kanal. Jetzt kann das Schiff die Fahrt fortsetzen.

Ein Blick zurück: Eigentlich hätte die „Ever Given“ bereits am 31. März in Rotterdam eintreffen sollen. Die Ladung, welche das 400 Meter lange Schiff zuvor in Taiwan, im chinesischen Hafen Yantian und in Malaysia aufgenommen hatte, wurde in Europa sehnlichst erwartet - auch von verschiedenen Akteuren aus der Fahrradbranche. Aber wegen starker Winde legte sich die „Ever Given“ am 23. März im Suez-Kanal quer, lief auf Grund und blockierte darauf diese Arterie der globalen Seefracht komplett. Erst am 29. März gelang es, das Containerschiff mit Hilfe von Schleppern und Baggern frei zu bekommen.

Der Begriff „frei“ war aber relativ, denn die Betreibergesellschaft vom Suezkanal machte Kosten, Schäden und Einnahmeausfälle in der Höhe von einer Milliarde US-Dollar geltend und legte darum die „Ever Given“ mitsamt ihrer Ladung in Ketten. Über drei Monate später haben sich nun die Betreibergesellschaft, die Schiffseigner und deren Versicherung auf die Höhe der Entschädigung geeinigt. Die „Ever Given“ durfte somit am 7. Juli ihren Anker lichten und ihre Fahrt in Richtung Rotterdam fortsetzen, um ihre 10.000 Container umfassende Ladung zu löschen. Diese wird in Europa sehnlichst erwartet.

8. Juli 2021 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login