2 Minuten Lesedauer

Skurrile Werbeaktion

Evoc macht auf Fahrradunfälle aufmerksam

„Da kann ich mich ja auch in Luftpolsterfolie einwickeln“, lautete Kritik aus der Social-Media-Community von Evoc. Den Kommentar greift der Hersteller in einer Aktion mit seinem Airbag-Rucksack öffentlichkeitswirksam auf.

Fahrradunfälle häufen sich vor allem in Großstädten. Dabei ist der Kopf zwar besonders schützenswert, aber nicht die einzige gefährdete Körperpartie. Der Outdoor-Ausrüster Evoc bietet mit dem Commute A.I.R. Pro 18 einen Rucksack an, der einen eingebauten Rückenprotektor sowie einen Airbag bietet, der im Sturzfall auslöst. Er bietet Schutz für Nacken, Schultern, Halswirbelsäule und weitere Körperteile. Die Funktion des Protektor-Rucksack erinnerte die Social-Media-Community an Luftpolsterfolie. Den Kommentar machte sich Evoc zu eigen und zeigte auf zwei mit Bildschirmen ausgestatteten Lastenrädern, dass der Vergleich etwas hinkt. Ein Fahrer wurde mit Luftpolsterfolie umgewickelt, der andere trug den Evoc-Rucksack.
Bernd Stucke, Co-Owner und kaufmännischer Geschäftsführer von Evoc erklärt: „Um auf die Gefahren und den mangelnden Schutz der Radfahrenden im Straßenverkehr aufmerksam zu machen, haben wir mit unserer Aktion bewusst überspitzt und einen Radfahrer in Luftpolsterfolie eingewickelt. So wie es etwas kritischere Stimmen auf Social Media ironischerweise vorschlagen.“

Die Aktion fand in Hamburg bereits statt und ist für den 7. Juni auch für München geplant. Entstanden war sie gemeinsam mit Jung von Matt Sports und soll über den Werbezweck hinaus auf das Thema Verkehrssicherheit aufmerksam machen. Holger Feist, Co-Owner und Managing Director Product dazu: „Wir wollen Fahrradfahren sicherer machen. Beim Auto ist der Airbag seit Jahrzehnten Standard und hat seit seiner Einführung die Schwere der Verletzungen für Autofahrerende signifikant reduziert. Aus unserer Erfahrung aus der Lawinen-Airbag-Forschung und unserem Know-How im Bereich Protektion heraus haben wir ein Produkt entworfen, das Radfahrerinnen und Radfahrer beim Sturz umfassender schützt und damit das Pendeln mit dem Rad sicherer macht.“

6. Juni 2023 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

EVOC Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login