2 Minuten Lesedauer

Ergebnisse veröffentlicht

Extra Energy: Auch negative Ausreißer im großen E-Biketest

Insgesamt 28 Pedelecs nahm Extra Energy im diesjährigen großen E-Bike-Test unter die Lupe. Im Zuge einer Berichterstattung im „ARD-Ratgeber“ am Samstag-Nachmittag, hat jetzt Extra-Energy die Endergebnisse veröffentlicht und online gestellt. Unter vielen guten bis sehr guten Modellen, gab es allerdings auch Ausreißer.

28 Testmodelle von 22 Herstellern aus aller Welt stellten sich dem dreistufigen Test, der aus einem Ergonomietest, Massentests und 10-tägigen Messfahrten in Tanna zusammensetzte. Ein 30-köpfiges Testteam ging an den Start und absolvierten in zwei Wochen fast 13.000 Testkilometer. Dabei haben es laut Extra-Energy-Frontmann Hannes Neupert alle Modelle durch den Härtetest geschafft, was für eine solide Technik der Räder spräche. Zudem stellte Neupert eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr fest.

Der Durchschnittspreis aller Modelle lag bei rund 2400 EUR. Damit ist klar, dass im Test eher das obere Segment im Elektrofahrradmarkt anvisiert wurde. 23 Modelle beendeten den Test mit einer Auszeichnung – 21 mit „sehr gut“ und zwei mit „gut“.

Von drei Elektrorädern musste Extra-Energy jedoch trotzdem abraten, weil potentielle gefährliche bzw. nicht zugelassene Komponenten verbaut wurden.

Eine komplette Auflistung der geprüften Pedelecs sowie deren Noten sind auf der Website von Extra-Energy (www.extraenergy.org) nachzulesen. Einen vollständigen Testbericht soll in der kommenden Woche zum Download angeboten werden.
Das Video zum Beitrag im ARD-Ratgeber zum Thema Pedelecs kann übrigens ab sofort im Internet heruntergeladen werden http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/

15. Juni 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ExtraEnergy org
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login