2 Minuten Lesedauer
Der Pedelec-Testparcours auf der IAA brachte Besucher auf der Geschmack
i

Pedelecs auf der IAA:

ExtraEnergy-Testparcours zieht viele junge Interessenten an

Im Rahmen der New Mobility World hatte auch das Pedelec seinen Auftritt auf der kürzlich zu Ende gegangenen IAA 2015 in Frankfurt (velobiz.de berichtete) . ExtraEnergy organisierte dabei wieder mehrere Testparcours für Pedelecs, E-Bikes, E-Roller und Smart Balancing Vehicles. Eine statistische Auswertung zu den Nutzern dieses Parcours bringt jetzt einige interessante Zahlen zum Vorschein.

Möglich machte diese Auswertung eine Online-Registrierung am ExtraEnery Check-In-Stand. So haben sich insgesamt 9414 Besucher für Probefahrten auf den Teststrecken von ExtraEnergy registriert und dabei geschätzte 30.000 Probefahrten absolviert. „Erfahrungswerte belegen, dass jeder Nutzer des Testparcours im Durchschnitt drei Fahrzeuge Probe fährt“, so die Erklärung von ExtraEnergy.

Über 40 % aller Testfahrer favorisierten Offroad Pedelecs. Fast 90 % aller registrierten Benutzer waren männlich, was angesichts der Besucherstruktur auf der IAA nicht überrascht. 93% aller Testfahrer auf den beiden Parcours von ExtraEnergy stammten aus Deutschland. Die restlichen 7 % kamen aus den Niederlanden, Frankreich, Österreich, Tschechien, Belgien, Polen, Dänemark und aus anderen Teilen Europas.

Interessant ist die Auswertung zur Altersstruktur der Testfahrer: Hier seien 80 % der Pedelec-Tester unter 30 Jahre alt gewesen, heißt es hierzu von ExtraEnergy. Zudem sei es für die meisten der erste Kontakt mit einem Pedelec gewesen. Zudem interessant: Weit über die Hälfte der Probefahrern will nach der Testfahrt weiterhin informiert bleiben. Sie trugen sich als zukünftige Leser des ExtraEnergy Newsletters ein. „Es hat sich wiederholt gezeigt, dass die Kombination aus Probefahrt und Information den größten Beitrag zur Verbreitung des Pedelecs leistet“, sagt ExtraEnergy-Frontmann Hannes Neupert.

8. Oktober 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ExtraEnergy org
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login