2 Minuten Lesedauer
ExtraEnergy und velotech.de erschaffen den digitalen Pedelec-Fahrer
i

Digitaler Pedelec-Fahrer

ExtraEnergy und velotech.de gelingt Durchbruch bei Reichweiten-Messung

Die Reichweite eines Pedelecs mit einer Akku-Ladung ist für viele Interessenten ein wichtiges Kaufkriterium. Doch differieren die Prospektaussagen vieler Hersteller oftmals mit der von Kunden erlebten Realität, so die Meinung von Hannes Neupert von ExtraEnergy e.V. Zusammen mit dem Prüfinstitut velotech.de ist jetzt offenbar der Durchbruch gelungen, um künftig eine Standardisierung der Reichweitenmessung und damit eine verlässlich Vergleichbarkeit verschiedener Modelle zu erlangen.

Ziel der ausgebauten Kooperation zwischen ExtraEnergy und velotech.de, die sich in der Vergangenheit insbesondere mit der Sicherheit von Pedelecs beschäftigt hat, war es für Pedelecs 25 und Pedelecs 45 einen relevanten Zyklus zu etablieren, der jederzeit auf einem Leistungsprüfstand nachgefahren werden kann.
Hierfür bringt die ExtraEnergy Test GmbH ihre seit über viele Jahre aufgezeichneten und ausgewerteten Daten aus über 1200 Testfahrten ein. Daraus wurde ein digitaler Testfahrer entwickelt, der mit der über 20 jährige Erfahrung von velotech.de aus der Entwicklung von Prüfständen kombiniert wurde.
Das Ergebnis: Durch Messfahrten auf dem von der velotech.de GmbH entwickelten SpeedBull Leistungsprüfstand konnte erfolgreich nachgewiesen werden, dass der Reichweiten- Zyklus aus Tanna im Labor stationär nachgefahren werden kann. Da der Zyklus aus der Realitität stammt, ist künftig eine Überprüfung der tatsächlichen Reichweite eines Pedelecs jederzeit für alle Anbieter ohne größeren Aufwand möglich.

26. Juli 2012 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login