2 Minuten Lesedauer

Marktbulletin Velohandel

Fachbüro dynamot durchleuchtet Schweizer Markt im Corona-Jahr

Das Fahrradjahr 2020 war ein Besonderes: Wie sich der Schweizer Velomarkt dabei schlug, das hat das Fachbüro dynamot mit dem aktuellen Marktbulletin Velohandel 2021 wieder bis ins Detail herausgearbeitet und kompakt zusammengefasst.

Diese Marktstudie, hinter der dynamot-Inhaber und Branchen-Journalist Urs Rosenbaum steht, erscheint im Juni 2021 zum vierten Mal. Sie beschreibt ein Rekordjahr. Während andere Branchen schmerzhafte Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, erzielte der Velohandel im Jahr 2020 den höchsten Umsatz seiner über hundertjährigen Geschichte. Die Fahrradnutzung in der Schweiz stieg ebenso exorbitant an. Das Marktbulletin Velohandel 2021 beziffert die Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr auf 24 % auf knapp 2,4 Mrd. CHF. Gleichzeitig beleuchtet die Studie auch das Thema Verfügbarkeit im Fachhandel und zeigt dabei auf, dass die Weichen für das Rekordjahr 2020 und den wirtschaftlichen Erfolg der Branche schon viel früher gesetzt wurden – durch ein Aufstocken der Lager im Laufe der Saison 2019 nach den Erfahrungen des Jahrhundertsommers 2018. Nicht zuletzt untersucht Rosenbaum im Marktbulletin Velohandel 2021 die Entwicklungen der Verkaufszahlen in den einzelnen Modellgruppen und insbesondere bei Elektrofahrrädern.
Die Marktstudie kann ab sofort online bestellt werden – und zwar direkt beim Herausgeber unter www.dynamot.ch/marktbulletin . Hier steht auch eine kostenlose Inhaltsübersicht zum Download bereit.

18. Juni 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Dynamot GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login