2 Minuten Lesedauer
Alle drei Jahre lädt die EuroShop nach Düsseldorf.
i

Corona-Virus zeigt Wirkung:

Fachmesse EuroShop beklagt deutlichen Besucherrückgang

Die Angst vor einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus zeigt in verschiedenen Wirtschaftsbereichen Wirkung. Auch die EuropShop 2020, nach eigenen Angaben weltweit führende Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, konnte sich diesem Einfluss nicht entziehen und endete nach fünf Messetagen mit einem deutlichen Besucher-Minus. Gleichwohl zeigen sich die Verantwortlichen der Messe Düsseldorf zufrieden über den Verlauf der Messe.

Insgesamt 2300 Aussteller aus 57 Ländern zeigten in 16 Messehallen, was es an neuen Produkten, Trends und Konzepten für den Handel gibt. 94.000 Besucher kamen an den Rhein, um sich darüber zu informieren, das sind 19.000 Besucher weniger als bei der letzten EuroShop im Jahr 2017. Laut Veranstalter sei dieser Rückgang insbesondere durch die aktuelle Situation rund um das Coronavirus bedingt.

Mit dem Verlauf der Messe zeigte sich Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, trotzdem sehr zufrieden: „Wir sind sehr erfreut, dass die EuroShop einmal mehr unter Beweis stellen konnte, dass sie die wichtigste Plattform für die globale Retail-Szene in Sachen Trends, Inspiration und Networking ist. Ein dickes Lob gebührt unseren Ausstellern für ihre Loyalität. Sie waren mit ihrer Innovationskraft wieder einmal der Magnet für eine ganze Branche“.

Michael Gerling, Vorsitzender des EuroShop-Beirats und Geschäftsführer des EHI Retail Institute Köln, erklärte nach Abschluss der Veranstaltung: „Der Erfolg des Online-Handels spornt die Händler geradezu an: Sie haben erkannt, dass sie den Kunden über das Sortiment hinaus Gründe geben müssen, in den Laden zu kommen. Durch den Wettbewerb wurde der gesamte Einzelhandel in seinem Niveau nach oben gedrückt. Es wird in Ladenbau investiert und in die Schaffung von Erlebniswelten.“ Und weiter: „Darüber hinaus boomt die Digitalisierung im Handel. Sie ermöglicht es dem Händler einerseits, dem Kunden noch mehr Services anzubieten sowie On- und Offlinekanäle miteinander zu verknüpfen, andererseits vereinfacht sie Prozessabläufe, Logistik und vieles mehr.“ Auf der EuroShop 2020 stand die Digitale Transformation deshalb auch im Hinblick auf größtmögliche Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Fokus.

Die nächste EuroShop ( www.euroshop.de ) findet im Jahr 2023, vom 26. Februar bis zum 02. März, in Düsseldorf statt.

Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann)

24. Februar 2020 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login