2 Minuten Lesedauer
Fahrräder reparieren und Gutes tun - das ist der Ansatz von Bike4ukraine
i

BikeRepair4Ukraine

Fahrrad-Enthusiast Frank Noe ruft zum Spenden auf

Die Idee zu BikeRepair4Ukraine kam Frank Noe beim Blick auf den bewaffneten Krieg in der Ukraine. Der Fahrrad-Enthusiast wirbt um möglichst viele Nachahmer.

Der Frühling kommt und wir leben in Deutschland in der Idylle, relativ sorglos mit dem Fahrrad unterwegs sein zu können. In genau einem dieser Momente kam Frank Noe die passende Idee, um einen Beitrag für die ukrainischen Bevölkerung zu leisten in Kombination mit seiner Leidenschaft zum Radfahren. Ab sofort wird er an verschiedenen Wochenenden die Räder von Freunden und Nachbarn aus seiner Gemeinde für den Frühling fit machen. Frank Noe lädt zu sich ein, um Kleinreparaturen durchzuführen - vom Reifen aufpumpen über Platten flicken bis zum Einstellen der Gangschaltung. Mit einer freiwilligen Spende kann jeder Danke sagen. Die Spenden, deren Höhe jeder selbst bestimmt, gehen dabei zu 100% an die Aktionen „Nothilfe Ukraine“, ein Projekt von Aktion Deutschland Hilft - Das Bündnis in Kiew, Ukraine und „Hilfe für Kinder aus der Ukraine“, ein Projekt von UNICEF in Kiew.

Website aufgesetzt

Der Clou an der spontanen Frühlingshilfsaktion – sie ist ganz einfach skalierbar „Was ich kann, können ganz viele Radfahrer und Hobby-Schrauber. Das heißt überall in Deutschland, in jedem Ort und jeder Stadt kann die Aktion spontan adaptiert werden. Lasst uns gemeinsam die Fahrräder fit für den Rad-Frühling-Sommer-Herbst 2022 machen und anschließend mehr Rad fahren als in den Jahren zuvor. Denn aktuell und in Zukunft ist jeder an der Tankstelle eingesparte Liter unschätzbar wertvoll“, sagt Frank Noe.

Damit die Idee sich in Windeseile verbreitet und übernommen wird, hat der Fahrrad-Enthusiast eine Website aufgesetzt - https://bikerepair4ukraine.com/ . Darauf findet jeder die Informationen sowie Kommunikationsbausteine für eine solche Aktion in der eigenen Gemeinde, Straße oder einem Stadtteil.

24. März 2022 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login