2 Minuten Lesedauer
Die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres
i

Folgenschweres Feuer:

Fahrrad-Montagehalle brennt ab

Vor zwei Wochen brannte eine Montagehalle für Fahrräder ab. Der betroffene Betrieb leidet natürlich unter diesem Schlag. Hinter der Geschichte steckt aber noch mehr.

Am 04.09. meldete die Polizei in Stendal einen Brand einer Produktionshalle im Gewerbegebiet von Stegelitz, einem Ortsteil in Möckern. Das Drama verursachte einen Schaden im sechs- bis siebenstelligen Bereich, wie der Polizeibericht und auch das Unternehmen annimmt. Zur Brandbekämpfung mussten acht Wehren mit fast 20 Fahrzeugen und 85 Feuerwehrmännern antreten, die zwar eine weitere Ausweitung des Brandes verhindern konnten, die betroffene Halle selbst, innen weitgehend aus Holz bestehend, brannte in voller Ausdehnung und fiel teilweise in sich zusammen. Die Brandursache ist nach wie vor unklar.

Die Montagehalle gehörte der Saff GmbH, die ihrerseits für Rocket Bikes aus Weilheim Fahrräder montiert. Der Montagebetrieb hat nicht nur für Rocket Räder fertiggestellt, sondern auch für andere Marktteilnehmer und für diese Logistikdienstleistungen geleistet. Prominente Kunden seien Hawk aus Berlin und BBF. Die Saff GmbH und Rocket Bikes haben mit Tarik Gérard El Sahy den gleichen Inhaber, der seinen Mitarbeitern die Devise ausgegeben hat: „wir machen weiter“. Für das Unternehmen ist dieser Brand zwar ein herber Rückschlag, von dem man sich aber nicht entmutigen lassen will. Tatsächlich arbeitet man bereits daran, aus der Asche wieder aufzustehen.

Neustart läuft an

Inzwischen wurde bereits eine neue Lager- und Montagehalle gefunden, die zum 1.Oktober bezogen werden wird. Neue Ware ist bereits jetzt im Zulauf. Man wolle so schnell wie möglich wieder liefern. Angepeilt ist eine Wiederaufnahme der Lieferungen zum Jahreswechsel.

Start-Up-Kapitalgeber hellhörig

Unterdessen hat der Brand einige frührere Investoren von Urbike hellhörig werden lassen. Die leidgeprüften Unterstützer des damaligen Crowdfunding-Projekts sahen sich ein weiteres Mal vom Pech verfolgt.

Rocket Bikes hatte wie von velobiz.de berichtet die Insolvenzmasse von Urbike und dessen Projekt Elbike übernommen, das 2019 scheiterte. Rocket Bikes bot den Elbike-Investoren im Frühjahr an, noch zu einem E-Bike zu kommen, indem ihnen ein nach eigenen Angaben attraktives Angebot gemacht wurde. Dieses wurde offenbar von zahlreichen Kunden auch angenommen. Im Mai war zu hören, dass von 200 Bestellungen über 60 bereits ausgeliefert waren. Sukzessive, und damit noch vor dem Brand seien alle Herren-E-Bikes an die Kunden versendet worden, allerdings noch nicht die Damenmodelle. Für diese seien noch die Rahmen noch nicht angekommen. Diese sollen bei der späteren Wiederaufnahme des Betriebs dann letztendlich auch noch fertiggestellt werden und Normalität einkehren.

24. September 2020 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Rocket Bikes
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login