2 Minuten Lesedauer
Profitabler trotz Umsatzrückgang
i

Konzern insgesamt profitabler

Fahrrad-Umsatz von Dorel schaltet zurück

Der kanadische Dorel-Konzern musste im Gesamtergebnis für das erste Halbjahr 2017 einen leichten Umsatzrückgang verbuchen, der im Fahrradsegment allerdings recht deutlich ausfiel. Auf den Gewinn hatte dies keine Auswirkungen. Dorel verdiente sogar mehr Geld als im Vorjahreszeitraum.

Der Gesamtumsatz von Dorel im ersten Halbjahr 2017 lag bei 1,26 Mrd. USD, was einem Minus von 2 Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten im vergangenen Jahr entspricht. Nach einem Netto-Verlust in Höhe von 21,9 Mio. USD im Vorjahreszeitraum berichtete Dorel nun einen Netto-Gewinn von 20,3 Mio. USD. Bereinigt um Bewertungsanpassungen, Restrukturierungskosten und andere Sondereffekte stieg der Netto-Gewinn um knapp 18 Prozent auf 35,1 Mio. USD.

Der Umsatz der Fahrradsparte Dorel Sports mit Marken der Cycling Sports Group wie Cannondale, GT und Sugoi fiel im ersten Halbjahr 2017 um 6,6 Prozent auf 423 Mio. USD. Verantwortlich für diesen Rückgang sei eine schwache Fahrradnachfrage auf dem Massenmarkt im zweiten Quartal, die auf ungünstige Witterungsbedingungen in Nordamerika zurückzuführen sei. Der Umsatz der Cycling Sports Group im Fahrradfachhandel sei dagegen stabil geblieben. Die brasilianische Fahrradmarke Caloi habe unter schwacher Nachfrage sowie erhöhtem Konkurrenz- und Preisdruck gelitten.

Die Profitabilität konnte Dorel trotz dieser Entwicklungen auch im Fahrradsegment steigern. Der operative Gewinn stieg auf 15 Mio. USD, was sowohl absolut als auch auf bereinigter Basis ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 ist.

7. August 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cycling Sports Group Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login