2 Minuten Lesedauer
Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz
i

Lockerungen mit Bedingungen:

Fahrrad- und Sportartikelgeschäfte in Österreich öffnen wieder

Österreich ist bei den Lockerungen der Schließungsvorschriften vorangegangen. Unter welchen Bedingungen Fahrrad- und Sportartikelgeschäfte seit 14. April in Österreich wieder öffnen dürfen.

Das Land Österreich hatte im Rahmen der Corona-Krise teilweise strengere Vorschriften erlassen als in Deutschland. So war beispielsweise auch das Radfahren in der Freizeit bzw. als sportliche Betätigung untersagt. Fahrrad- und Sportgeschäfte mussten schließen, eine Fahrradwerkstatt durfte unter Einhaltung von strengen Hygienevorschriften weiter betrieben werden.

Seit dem 14. April trat jedoch eine Lockerung in Kraft, von denen auch Fahrrad- und Sporthändler profitieren. Jedoch gelten weiterhin einige Einschränkungen. Die wichtigste Einschränkung ist die Verkaufsfläche. Hier wurde die Obergrenze zunächst auf 400 qm gesetzt. Alle größeren Geschäfte müssen noch voraussichtlich bis zum 1. Mai auf die Wiedereröffnung warten.

Wie der österreichische Verband VSSÖ diesbezüglich mitteilt, sei man jedoch in klärenden Gesprächen, ob größere Geschäfte bei einer Reduzierung der Verkaufsfläche ebenfalls öffnen dürfen.

Zudem gelten weitere Auflagen. Die maximale Kundenkapazität im Verkaufsraum muss durch Einlasskontrollen sichergestellt werden. Es gilt die Faustformel, dass pro 20 qm Verkaufsfläche ein Kunde den Laden betreten darf. Dabei müssen Kunden und Mitarbeiter einen Mund-Nasen-Schutz tragen und regelmäßiges Desinfizieren muss sichergestellt sein.
Auf eine weitere Besonderheit weist der VSSÖ hin: Befindet sich das Fachgeschäft in einem Einkaufszentrum, welches insgesamt die 400-qm-Grenze übersteigt, so ist von einer Öffnung noch abzusehen.

Allgemeine Informationen der Bundesregierung über die teilweise Öffnung von Gewerbebetrieben hat der VSSÖ zudem online aufbereitet unter https://www.vsso.at/teilweise-oeffnung-von-gewerbebetreibenden/

15. April 2020 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login