2 Minuten Lesedauer
Eine aktuelle Studie bringt viele interessante Ergebnisse rund um den E-Bike-Kauf.
i

Studienergebnisse veröffentlicht

Fahrrad XXL Gruppe nimmt E-Bike-Käufe(r) unter die Lupe

Der E-Bike-Markt boomt. Doch welche Gruppen aus der Gesellschaft denken besonders über die Anschaffung nach? Welche Kaufmotive treibt die Menschen an? Diesen und vielen weiteren Fragen ging eine Studie von Fahrrad XXL auf den Grund, deren Ergebnisse soeben veröffentlicht wurden.

Die Studie wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit an der Hochschule Heilbronn durchgeführt. An der Online-Befragung nahmen im Zeitraum vom 25. April bis zum 7. Mai 2020 1.917 Personen teil.

Mehrheit ist männlich

Die zentralen Ergebnisse: Die E-Bike-Käufer sind überwiegend männlich. Mit einem Anteil von rund 72 Prozent der E-Bike-Käufer gibt es eine klare Tendenz zum männlichen Geschlecht. Auch beim Familienstand zeigt sich ein deutlicher Trend: Mehr als 80 Prozent der Käufer sind in einer Partnerschaft oder verheiratet, lediglich 13 Prozent Single.
Ein ausgeglicheneres Bild zeigt sich in den Altersgruppen. E-Bikes sind in nahezu allen Kohorten beliebt und nicht nur bei Senioren angesagt. Mit 25 Prozent stellt die Altersgruppe von 30 bis 39 Jahren den größten Anteil unter den E-Bike-Käufern, dicht gefolgt von den 50- bis 59-jährigen. Überraschend: Sogar die 18- bis 29-Jährigen (knapp 14 Prozent) nehmen einen größeren Anteil unter den E-Bike-Käufern ein als Befragte über 60 (12 Prozent).

Kaufmotive

Doch was begeistert E-Biker besonders an den elektrischen Fahrrädern? Auf Platz eins der Kaufmotive: die geringere Anstrengung im Vergleich zum herkömmlichen Fahrrad. Aber auch der große Spaßfaktor, eine erhöhte Ausdauer auf Langstrecken und die Förderung der Gesundheit motivieren zum Kauf – bei dem vor allem eine große Akkureichweite, die Leistungsstärke des Motors und die Marke des Herstellers die Kaufentscheidung beeinflussen.

Die detaillierten Studienergebnisse macht die Fahrrad XXL Gruppe im Internet zugänglich als Blogbeitrag unter www.fahrrad-xxl.de . Dort gibt es beispielsweise auch Antworten, wie lange der Suchprozess vor einem E-Bike-Kauf dauert oder eine Top-15-Liste der der wichtigsten Produkteigenschaften beim Kauf eines E-Bikes, die Käufern wichtig sind.

4. Dezember 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fahrrad XXL Gruppe
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login