2 Minuten Lesedauer

Rettung in Aussicht

fahrrad.de kehrt zu den Wurzeln zurück

Es wurde lange gerätselt, wie es nach der Insolvenz von Internetstores mit dem Online-Portal fahrrad.de, aber auch den angeschlossenen stationären Geschäften weitergeht. Der Vorhang scheint sich nun zu lüften.

Die Turbulenzen rund um den Signa-Konzern hatten im Oktober 2023 auch zur Insolvenz der Internetstores GmbH geführt, unter deren Dach eine ganze Reihe von Online-Shops in verschiedenen Branchen betrieben wurden – allen voran fahrrad.de velobiz.de berichtete . Die Insolvenzverwaltung hatte anschließend versucht, einen Investor für Internetstores zu finden. Anfang des Jahres teilte Insolvenzverwalter Dr. Christian Gerloff jedoch mit, dass Internetstores als Ganzes nicht erhalten werden könne velobiz.de berichtete. Seither kochte die Gerüchteküche, wer sich wohl die Domain fahrrad.de schnappen würde.

Zurück zu den Wurzeln?

Jetzt kommt offenbar Licht ins Dunkel. In einem Kundenschreiben kündigt fahrrad.de die Einstellung des bisherigen Webshops fahrrad.de an, wo seit einigen Wochen ein Räumungsverkauf läuft. Gleichzeitig gibt es eine Ankündigung: „Unter den bisherigen Domains betreibt ab 01.05.2024 die fahrrad.de Bikester GmbH mit Geschäftsadresse in Marktplatz 5, 70173 Stuttgart (nachfolgend „FBG“) einen Webshop für Fahrräder, Zubehör, Teile und Bekleidung. Ferner betreibt die FBG die lokalen Ladengeschäfte in Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund und Hamburg.“

Das Handelsregister weist als Geschäftsführer dieser neu gegründeten fahrrad.de Bikester GmbH Jörg Schaible, Tamer Celen und Alexander Fiess aus. Alle drei Geschäftsführer sind gleichzeitig bei der Koehler Group aus Stuttgart als führende Mitarbeiter genannt. Das Unternehmen ist als Investor u.a. im Bereich Wohnimmobilien unterwegs, hält aber seit einem Jahr auch eine Beteiligung am E-Commerce-Unternehmen kfzteile24.

Und hier schließt sich der Kreis: Die Koehler Group ist ein von René Marius Koehler gegründetes Investment-Unternehmen. Koehler hatte fahrrad.de im Jahr 2003 im Alter von 20 Jahren gegründet und anschließend unter dem Dach der Internetstores GmbH einige weitere Webshops, u.a. Bikester und Bruegelmann.de, betrieben. Im Jahr 2016 verkaufte die Koehler Group 90% der Unternehmensanteile an Signa Retail. Auch nach dem Verkauf an Signa behielt Rene Marius Köhler einen Minderheitsanteil am Unternehmen, wie es auf der Website von Koehler Group ( www.koehlergroup.com ) heißt.

27. März 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

internetstores GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login