2 Minuten Lesedauer

Offizielle Bestätigung

Internetstores GmbH hat Insolvenzantrag gestellt

(Update) Viele Zeichen deuteten in den letzten Tagen darauf hin, erst jetzt ist es offiziell: Die Internetstores GmbH hat gestern vor dem Amtsgericht Stuttgart einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt.

Dabei handelt es sich um ein Regelverfahren und nicht wie ursprünglich angestrebt ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Die entsprechende Veröffentlichung erfolgte soeben im Insolvenzregister. Demnach wurde der Münchner Rechtsanwalt Dr. Christian Gerloff zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Wie ein Sprecher der Kanzlei Gerloff Liebler Rechtsanwälte gegenüber mitteilt, seien Dr. Gerloff und sein Team dabei, sich einzuarbeiten und sich einen Überblick zu verschaffen. Die ersten Maßnahmen seien darauf ausgerichtet, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren, so dass die Fortführung des operativen Geschäfts möglich ist.

Weiterhin ist die Abwicklung von Retouren nicht möglich. Dies hat rechtlich Gründe. Die vorläufige Insolvenzverwaltung arbeitet jedoch an einer kurzfristigen Lösung und kündigt noch für diese Woche weitergehende Aussagen zum Verfahren an. Für erste Einschätzungen bzw. für Aussagen zur Zukunft des Unternehmens sei es noch zu früh.

24. Oktober 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

internetstores GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login