2 Minuten Lesedauer

ZEG schreibt Brandbrief an Söder

Fahrradhändler in Bayern müssen auf 800 qm Verkaufsfläche reduzieren

In dem ganzen Wirrwarr um die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs in München und der anschließenden Maßnahmenänderungen der Bayerischen Staatsregierung in dieser Woche velobiz.de berichtete , sorgt ein Detail in unserer Branche jetzt für große Empörung.

Dieses Detail hat Auswirkungen auf Fahrradhändler in Bayern, die mehr Verkaufsfläche als 800 qm betreiben. Diese müssen nämlich laut dem neuen Maßnahmenkatalogs der Bayerischen Staatsregierung zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie künftig ebenfalls die 800-qm-Grenze beachten. Das war in der vorgehenden Fassung nicht so vorgesehen. Der Fahrradhandel sollte wie der Buch- und Kfz-Handel eine Sonderrolle spielen. Diese ist jetzt nur noch dem Kfz-Handel sowie Bau- und Gartenmärkten sowie Lebensmittelgeschäften vorbehalten, die von den Flächeneinschränkungen ausgenommen sind. Die den Einzelhandel betreffenden Maßnahmen treten am 29. April in Kraft.

Brandbrief der ZEG

Die ZEG kritisiert diese Rücknahme der Flächenbegrenzung aufs Schärfste. In einem Brandbrief an Ministerpräsident Markus Söder, der uns vorliegt, beklagen der ZEG-Vorstand gemeinsam mit Markenbotschafter Bastian Schweinsteiger u.a., dass diese Entscheidung ohne jegliche Begründung getroffen worden sei, obwohl bisher alle Hygiene- und Sicherheitsvorschriften in bester Qualität eingehalten wurden. Diese „Hüh- und Hott“ Politik schaffe ihrer Meinung nach keine Verlässlichkeit, sondern nur Verdruss. In dem Schreiben wird von Söder die umgehende Rücknahme des Beschlusses gefordert.

29. April 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login