2 Minuten Lesedauer

Nach BamS-Umfrage

Fahrradhelmpflicht: Tagesmedien bleiben beim Dauerthema am Ball

Man könnte meinen, unser Land hätte momentan keine wichtigeren Probleme zu lösen: Eine Meldung zur von BamS in Auftrag gegebenen Emnid-Studie zum Thema Fahrradhelm schaffte es am Wochenende jedenfalls in viele bedeutenden Tageszeitungen. Auf Basis von 500 Umfrageteilnehmern,

wurde das Ergebnis in die Welt posaunt: „Mehrheit der Bundesbürger ist für eine Fahrradhelmpflicht“. Und obendrein: Im Osten würden sogar 88 % eine Helmpflicht befürworten, in Westdeutschland seien es immerhin 64 %.

Übrigens: Eine ähnliche Umfrage hatte Emnid übrigens im Juli dieses Jahres veröffentlicht: Hier hatten sich nur 25 % der Befragten für eine generellen Helmpflicht ausgesprochen. 41 % hatten sich gegen eine solche Helmpflicht ausgesprochen. Zudem gab es Befürworter für eine Helmpflicht mit Einschränkungen, beispielsweise nur für Kinder (velobiz.de berichtete) . Die Basis waren hier 1000 Personen.

Hier einige am Wochenende erschienenen Berichte zur aktuellen Helmpflicht-Umfrage.

www.stern.de/

www.focus-de/
www.augsburger-allgemeine.de

24. Oktober 2011 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login