2 Minuten Lesedauer
Braucht es eine Helmpflicht für Kinder?
i

Umstrittener Vorstoß

Österreich will Helmpflicht für Kinder unter 10 Jahren einführen

Nach den Skihelmen sind jetzt wohl die Fahrradhelme an der Reihe: Österreichs Verkehrsministerin Doris Bures will eine Fahrradhelmpflicht für Kinder bis 10 Jahre einführen. Dies ist ein Teil verschiedener geplanter Änderungen für Radfahrer in Österreich. Die Pläne sind nicht unumstritten.

Wenn es nach Doris Bures geht, dann soll die Radhelmpflicht für Kinder bereits ab Mai gelten. Allerdings: Für diese Helmpflicht soll es keine Strafen geben. Der Vorschlag findet selbst unter den Experten im Verkehrsministerium nur wenig Gegenliebe. Die Argumente: Zum einen würden bereits 87 % der Kinder auf dem Rad bereits mit Helm unterwegs sein. Zudem wird befürchtet, dass es im Falle eines Unfalles zu Schadensersatznachteilen für Kinder und Eltern kommen könnte.
Befürworter der Helmpflicht bringen Unfallzahlen ins Spiel: Mit der Helmpflicht könnten jährlich 900 Unfälle mit Kopfverletzungen bei Kindern verhindert werden, ist man sich z.B. beim Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) sicher. Und: 43 % der Kinder unter zehn Jahren hätten bei einem Unfall mit Kopfverletzungen keinen Helm getragen.

25. Februar 2011 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login