2 Minuten Lesedauer
Der ECLF ist aus der Taufe gehoben.
i

Das Lastenrad nimmt Fahrt auf

Fahrradlogistiker organisieren sich auf europäischer Ebene

Das Fahrrad und insbesondere das Lastenrad gewinnt auch bei Logistikunternehmen immer mehr an Bedeutung. Das war eine wichtige Erkenntnis der zweiten European Cycle Logistics Konferenz, zu der sich über 200 Delegierte aus 25 Ländern trafen. Im Mittelpunkt stand aber auch die Gründung der European Cycle Logistics Federation (ECLF).

Dieser Verband ( www.federation.cyclelogistics.eu ) vertritt Unternehmen der Fahrrad-Logistik-Branche europaweit. Mitglieder sind z.B. Lieferunternehmen, Kuriere, Fahrradtaxen, Handwerker und Organisationen, die Fahrräder als Teil ihrer Geschäftstätigkeit nutzen, aber auch Startup-Unternehmen, die mit Fahrrädern einen Teil ihres Geschäftsbetriebs abwickeln, sowie Hersteller und Anbieter von Fahrradlogistik-Ausrüstung. Gründungsdirektor des ECLF, der 140 Mitglieder umfasst, ist Richard Armitage.

„Wir erleben gerade einen Paradigmenwechsel in der Industrie. Wir benötigen einen starken europäischen Fahrrad-Logistik-Verband (European Cycle Logistics Federation, ECLF), um Mindeststandards für Kommunen und Unternehmen zu definieren, unsere Lobbyarbeit auf nationaler und europäischer Ebene zu verstärken und eine umfassende Unterstützung für Startups zu bieten“, sagt Richard Armitage.

Und Lastenräder haben Hochkonjunktur, wie Dr. Randy Rzewnicki, ECF Projektleiter von CycleLogistics betont: „Die großen internationalen Logistikunternehmen wie DHL und TNT integrieren Fahrräder in ihre Geschäftsmodelle, um Waren zu liefern. Denn gerade auf dem ‚letzten Kilometer‘ entstehen bis zu 70% der Lieferkosten. Lastenräder können in diesem Bereich dazu beitragen Geld zu sparen und die Effizienz zu steigern. Die Beispiele zeigen auch, dass Fahr- und Lastenräder gerade für junge Firmen eine umsetzbare Lösung sein können."

16. April 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

European Cyclists' Federation ECF asbl
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login