2 Minuten Lesedauer

Auszeichnung erfolgte in Essen

Fahrradpreis „best for bike“ geht in diesem Jahr nach Hessen

Vor wenigen Tagen wurde in Essen der deutsche Fahrradpreis 2010 verliehen. Wie bereits berichtet, wurde dabei Jürgen Trittin als „fahrradfreundlichste Persönlichkeit“ ausgezeichnet. Der Preis bei der „fahrradfreundlichsten Entscheidung“ ging hingegen nach Hessen – und zwar an das Projekt

„Meldeplattform Radverkehr für die Region Frankfurt/RheinMain“, die sich gegen vier weitere Projekte durchsetzten konnte. Prof. Klaus-Dieter Scheurle, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, überreichte feierlich den Projektvertretern von der ivm GmbH, Rolf Valussi, Joachim Porada und Jan Annendijck, die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für das Siegerprojekt.

Die Idee hinter dem Siegerprojekt: Radfahrer helfen ihrer Kommune Mängel zu identifizieren und tragen durch deren Beseitigung dazu bei, dass das Radfahren künftig sicherer und komfortabler wird.

Der bundesweite Wettbewerb „best for bike“ ( www.best-for-bike.de ) ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS) in Zusammenarbeit mit dem Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV) zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP).

2. März 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login